Wasserhahn schließt von selbst (durch Eigengewicht?)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh jeojeh- was ich da alles lesen muß :

Also folgendes für alle, die einen Einhebelmischer noch nie auseinander genommen haben :

Am Hebel selbst ist (meist hinten) eine kleine (meist) Madenschraube.

Herausdrehen , Oberteil abziehen , zu Vorschein kommt eine große Mutter.

Wenn die aufgedreht wird, kann die Kartusche herausgezogen werden.

95 % tippe ich, daß die große Feder dabei kaputt ist, die zwischen dem Handhebel und der Kartusche sich befindet.

Das zweite Problem ist ein Dauerzustand : Wenn Wasser erwärmt wird , dehnt es sich aus . Hier ein offener Boiler -- wohin geht der Überschuß des erwärmten Wassers -- über den Hahn in das Waschbecken -- total normal.

Das bekommt man nur weg, indem man die Erwärmung ausschaltet.

Gruß vom Häuslebastler2

hoyohoo
Fragesteller

Ich werde das so weitergeben, dann soll sie sich das mal anschauen, oder ich mache das, wenn ich mal die Zeit finde dahin zu fahren.

Da muss eindeutig entkalkt werden! Auch könnte eine neue Dichtung fehlen! Es gibt Armaturen, die so gemacht sind, dass sie sich von alleine abstellen. Aber ich denke nicht, dass das bei ihr der Fall sein wird.

Der Hahn braucht wohl eine neue Kartusche, die kann man wechseln, ist aber nicht ganz einfach, wenn man es noch nie gemacht hat.

Ich würde lieber einen neuen Wasserhahn kaufen, die sind garnicht so teuer. Für Untertischgerät, frage im Baumarkt nach.

Das Nachtropfen ist normal, weil das Gerät immer wieder aufheizt und der Druck irgentwo hin muss. Mann kann das Gerät mit einer Zeitschaltuhr ab/anschalten (10,-€ Baumarkt) sodaß das Gerät nicht ständig aufheizt sondern nur zu bestimmten Zeiten, spart Strom und tropft nicht so oft.

Durch das Strom sparen hat sich der Preis des Wasserhahn schnell wieder amortisiert.

hoyohoo
Fragesteller

Aber wenn ich einmal den Hahn "leere" indem ich den ausgang schüttele, dann tropft er nicht mehr. Entsteht dann plötzlich kein Druck mehr oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Fritzhero  19.03.2017, 18:59
@hoyohoo

Das Gerät heizt ja nicht ständig auf, sondern erst wenn die Temperatur im Kessel entsprechend abgefallen ist. Beim erneuten aufheizen geht dann der Überdruck wieder über den Wasserhahn weg.