Kann man statt "wonach" "nach was", statt "worüber" "über was" sagen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist Umgangssprache, fein ist's nicht. Bei formellem Schreiben musst du's unterlassen, da sollten, wo immer möglich, die Formen wonach, worüber, worunter, worauf, woran, worin, worein, wofür, wogegen, wodurch, wobei, womit, wovor, wozu (u.a.?) angewendet werden. Wozu haben wir denn diese etwas höhere Sprachebene?

Kann man, aber der gute Stil ist das gerade nicht. Mehr umgangssprachlich, in Briefen würde ich es nicht verwenden.

Kann man.

Das ist Umgangssprache - deren "Verurteilung" in anderen Beiträgen hier ich nicht teile.

Gruß, earnest

Ja das sind einfach nur andere Wörter aber haben mehr oder weniger die selbe Bedeutung