Haben Frauen einen höheren EQ als Männer?

EQ = Emotionaler Intelligenz Quotient

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%
Moritz5800  27.11.2021, 21:21

Meinst du die emotionale Intelligenz, oder den IQ?

OuroborosL
Beitragsersteller

Das erste

9 Antworten

Ja

Hört sich für mich zwar unrealistisch an, aber rein erfahrungsgemäß schon..

OuroborosL
Beitragsersteller

Warum unrealistisch? Es wäre sehr plausible, wenn man berücksichtigt, dass Mütter im Laufe der Geschichte sehr wichtig für die Kindererziehung waren

Siggi137624  29.11.2021, 22:27
@OuroborosL

Naja das liegt aber daran, dass Mütter mehr Bezug zum Kind haben denk ich

Die emotionale Intelligenz ist doch insgesamt ziemlich schwammig definiert. Es gibt verschiedene Bereiche, die dafür eine Rolle spielen und je nach Gewichtung variiert das Ergebnis. Dieses dürfte dann wohl mehr oder weniger gleichberechtigt und geschlechtsunabhängig festgelegt werden.

Auch ist ein EQ als Zahlenwert kaum so ermittelbar wie der IQ, der ja in Tests festgestellt werden kann.

Das Emotionale würde ich trotzdem eher dem Weiblichen zuordnen (wie umgekehrt das Rationale mehr dem Männlichen). Schwangerschaft und Geburt sind emotionale Erfahrungen, die nur Frauen machen können. Eine Intelligenz würde ich dem nicht unbedingt zuordnen, sie aber auch nicht absprechen wollen. Eher, dass die frühkindlichen Erfahrungen, das soziale Miteinander eben vor allem mit Frauen gemacht und erlebt werden. Das ist teilweise wohl biologisch begründet, sehr aber auch einfach gesellschaftlich bedingt.

Die emotionale Leistungsfähigkeit einer Person würde ich insgesamt eher unabhängig vom Geschlecht sehen. Frauen werden aber wohl nicht niedriger liegen.

Ja

Ausnahmen gibt es immer aber an sich ist eher das der Fall.

Finde Frauen mit hohem EQ irgendwie sehr attraktiv und anziehend.

Ja

Erstens ja das mit dem höheren IQ stimmt 🤔

aber die richtige Intelligenz eines Menschens kann man auch nicht über den IQ heraus finden aber selbst da sind die Frauen uns überlegen also ob mit oder ohne IQ an sich sind die Frauen uns deutlich überlegen und der Witz ist das ihre Hirne kleiner sind und auch besser funktionieren 🥲