Kann man statt "in der letzten Stunde" auch "die letzte Stunde" sagen (Schulstunden)?

3 Antworten

kommt auf den Zusammenhang an.

In der letzten Stunde nahmen wir XY durch.

Die letzte Stunde war langweilig.

Ja.

Das kommt wohl in manchen Regiolekten gleichberechtigt vor... Umgangssprachlich ist das daher eigentlich unproblematisch. Im Schriftdeutsch muss dann aber ordentlich "In der letzten Stunde haben wir..." umgesetzt werden. :-)

lenahuetter
Beitragsersteller

Kann ich auch "Die letzte Stunde hat er behauptet, dass wir es machen werden" schreiben?

Adzea  17.03.2023, 16:14
@lenahuetter

Nein. Das wäre ein Grammatikfehler, habe ich doch geschrieben. Im Schriftdeutschen ist das immer ein Fehler, da die Frage "Wann?" immer Dativ nach sich zieht.

Ja. Aber es ist nicht die gleiche Aussage.

lenahuetter
Beitragsersteller

Ich habs unabsichtlich bei einer Nachricht so geschrieben.