Kann man Spitzenschuhe (Ballett) selber "bauen"

13 Antworten

Es gibt aber auch bei ebay zum beispiel Spitzenschuhe (teilweise auch neu!) für unter 5 euro, wenn man die als vorlage nimmt oder umbastelt, dass sie passen, währe das glaube ich auch ganz cool. aber die sind größtenteils in kindergrößen :(

Kann man, sollte man aber nicht :D ich hab früher immer meine alten Chucks auseinander geschnitten und die Kappe vorne unter socken genäht, aber NICHT NACHMACHEN!! Das ist Gift für deine Knochen! Es gibt genug Tänzer, die in normalen Schläppchen auf Spitze gehen und selbst meine Chucksocken sind für einige Übungen ok, aber es gibt seehr verschiedene Arten von Spitzenschuhen und die braucht man auch. BITTE TU'S NICHT!

also ich finde spitzentanz auch voll cool und habe das auch ausprobiert. Also für meine Version braucht man: einen unbenutzten coffe-to-go-Becher, Wattepads, Pappe, Papier und Stoff.

Also das hört sich jetzt blöd an, aber es funktioniert.

Zuerst stülpt man sich den coffe-to-go-becher über den fuß und schneidet an der oberseite ein stück heraus, damit man sich besser bewegen kann. dann muss man außen und innen an der spitze polstern und erste tanzübungen mit dem schuh machen. wenn das spitzenplateau statt rund oval wird, sollte mann weiterpolstern. bis es an den fuß passt . am ende am bessten noch den stoff in den schuh stecken. wenn das nicht mehr dazu passt, kann man denn pappschuh auch damit überziehen. viel spaß mit dem schuh.

Baaackfisch
Beitragsersteller

Und ich dachte ich wär die einzigste ...

Anscheinend gibt es ja noch mehr Ballettjunkies ...

Nimmst du Unterricht ?

lkce1999  15.01.2012, 18:15
@Baaackfisch

Nein ich nehme kein Unterricht, aber ich tanze Garde und Showtanz in einem Verein. Wenn ich jetzt zu meiner Mutter gehe und sage, dass ich auch noch Balettunterricht haben möchte, dreht die glaub ich am Rad. ;-) . Hast du Unterricht?

Baaackfisch
Beitragsersteller
@lkce1999

Ist ja auch nicht grad günstig so etws ;p Ne ich auch nicht.

Hallo,

also ich wollte genau wie du auch mal versuchen wie es ist auf Spitzenschuhen zu stehen....

Ich hab sie folgendermaßen gebastelt:

Mit Klopapier, Wasser, Zeitung, Leim (Mehl und Wasser)

Ok lach mich bitte nicht aus... Aber es hält wirklich...

Einfach viele Schichten um den Fuß(Zehen wickeln)<-- Zeitung , Klopapier Wasser Leim, in die Standfläche/Plattform hab ich noch ein paar Wattepads und ein Stück Stoff "eingearbeitet"...

Dann habe ich noch runde um den Fuß das gleiche gemacht (Zeitung, Klopapier, Wasser)

Wichtig ist das du ganz viele Schichten machen musst sonst hält das nie...

Als Sohle hab (also Vorlage erstmal ein paar Slipeinlagenpapiere reingeklatscht) und dann das übliche: ganz viel Klopapier, Zeitung ect.

Dann ein paar Tage warten... und den "Schuh" anziehen ein paar Socken drüber und fertig.

Klingt doof und als ob es nicht funktioniert, wenn es aber genug Schichten Klopapier und ZEitung waren und du es ordentlich trocknest, funktioniert es.........

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen..

Achja und gesund für die Füße ist es, wie oben schon ausdrücklich gesagt, sicherlich auch nicht aber das musst du schließlich selber entscheiden...

LG

beatysuppenhuhn  28.12.2011, 12:20

ein paar Fragen dazu:

  1. wie bekomme ich den (vom leim)nassen Schuh von meinem Fuß?

  2. Wie lange dauert das ca. mit dem trocknen der Schuhe?

  3. Kann man den Vorgang des Trocknens irgendwie beschleinigen?

  4. kann man den mit Stoff benähen ohne das die Pappe reist?

  5. und wenn der schuh trocknet zieht er sich ja zusammen, könnte es möglich sein, dass er mir snschließend nich mehr passt ?wie war das bei dir ?

wär nett wenn du mir die fragen beantworten würdest :)

lg

wingwing  17.04.2012, 17:11
@beatysuppenhuhn
  1. ne eig. brauchste doch gar keinen leim, nimm einfach nur wasser und nimm den nassen schuh dann wenn du genug schichten hat vorsichtig ab :)
  2. mhh so ca. 2-3 tage
  3. kannst es ja mit föhnen versuchen :D
  4. müsstest du ausprobieren :) kannst aber auch einfach ne socke drüber ziehen, hält auch
  5. nö hat er bei mir nich getan :D

Das würde ich lieber nicht tun,denn eine freundin von mir hat das auch versucht und hat sich dann beim drauf tanzen den Fuß gebrochen. Dazu müsstest du erst einige Jahre ballett unterricht nehmen ich habe 8jahre ballett getanzt und nach 7jahren durfte ich dann das 1. mal auf spitzen schuhen tanzen. LG Angel