Kann man Speiseöl einfrieren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem.

Aber welches Öl und wie kalt ist deine Gefriertrue? Bei Ölen mit einem Bärenanteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren hast du nämlich u. U. ein Problem beim einfrieren :-)

gina86
Beitragsersteller

Es handelt sich um frisches Leinöl, welches wir derzeit in größeren Mengen vorrätig haben.

quelinian  25.06.2013, 21:16
@gina86

Das wird wahrscheinlich gar nicht gefrieren, aber man kann es selbstverständlich in der Gefriertrue wunderbar lange haltbar machen.

Kannst du schon, aber Öl hat einen viel niedrigeren Gefrierpunkt als Wasser. Ob das bei den -18 Grad im Gefrierschrank schon fest wird ist fraglich!

sieht auf jeden fall eklig aus! ABER warum denn einfrieren? wenn du das öl einigermaßen kühl und vor allem LICHTGESCHÜTZT aufbewahrst, kann doch nichts passieren.ohne wärme und luftzufuhr hält das zeug fast ewig.

Musterkatze  27.08.2022, 04:22

Ich brauche für den Verzehr von 1 liter Öl etwa 5 Jahre! Öl bleibt nie im Leben so lange frisch, egal bei welcher Lagerung...

Klar kannst du es einfrieren, du mußt es aber innerhalb einer Woche nach dem Auftauen verbrauchen, sonnst wird es ranzig. Viele Flugreisende machen das, mit zum Beispiel hochwertigen Olivenölen! LG DrHank

Albatross09  22.02.2023, 01:25

Wenn man ein Öl direkt nach dem Kauf einfriert, erlangt es nach dem Auftauen die reguläre Haltbarkeit zurück. Alles andere macht auch keinen Sinn.