Was tun mit einem halben Liter Speiseöl (Rapsöl) außer zum Kochen (lMHD läuft ab)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pommes frites, Schmalzkuchengebäck, Fondue - überhaupt: Backen und Braten. Bei entsprechendfer Lagerung (kühl, Luftabschluß) lässt sich das Rapsöl noch gut bis Mitte 2014 nutzen - das "Ablaufdatum" bezieht sich auf die Mindest(!)haltbarkeitsdauer.

Du kannst die meisten Lebensmittel, also auch Öl, sicher noch über ein Jahr über das MHD hinaus benutzen.

Sollte es nicht mehr in Ordnung sein, riechst du das!

Warum muss man das Öl entsorgen nur weil da ein MHD angegeben ist?Das MHD besagt ja nur,dass bestimmte Eigenschaften bis zu dem Datum garantiert sind.Das Öl kann durchaus noch ein Jahr lang "gut sein.Wenn Speiseöl ranzig wird riecht und schmeckt ,an das an sich recht gut.

mhd heißt mindest..... es darf im laden nicht mehr verkauft werden. benutzen darfst du es, so lange du meinst, daß es noch gut ist. mhd ist bei vielen Produkten sowieso unsinn und nur wegen der EU.

Speiseöl wird nicht schlecht! Im schlimmsten Fall ranzig. Wenn ihr es nicht übertreibt, ist es doch eine Weile über MHD zu genießen.