Kann man spät abends noch Tee trinken?

15 Antworten

Kräuter- und Früchtetee - kein Problem. Das Teein in schwarzem Tee ist wie Koffein - da kannst du Probleme mit dem Schlaf bekommen. Bei grünem Tee habe ich keine Erfahrung - den mag ich nicht.

Bei echtem Tee ist Teein enthalten. Darauf können einige Leute empfindlich sein. Echt ist nur Schwarz und Grüntee. Weißer Tee ist Grüntee.

Es gibt auch Menschen bei denen der Harndrang dadurch schnell zum Hindernis wird.

Für viele ist es jedoch eine beruhigende Tätigkeit und ein gutes Einschlafritual, die Gewohnheit hat am missten Wirkung.

Ja, außer Tee welcher Koffein enthält. Lass es dir schmecken!

Hallo,

natürlich kann man das. Im Winter trinke ich oft abends vor dem Schlafengehen noch einen Tee.

LG

Liebe Hanna,

wenn Du abends oder spätabends noch Schwarztee trinken möchtest, empfiehlt es sich, den Tee länger als 3 min. ziehen zu lassen! Weil dann die enthaltenen Gerbstoffe durch die längere Ziehdauer das frei werdende und anregende Teein bindem, sodass sich der Tee dann beruhigend auf das Nervensystem auswirkt. Tee unter 3 min. Ziehdauer wirkt sich belebend aus! Die beste Ziehdauer generell bei schwarzem Tee sind 3 - 5 min. Ich lasse meinen Darjeeling bzw. meinen Earl Grey immer 4 min. nach dem Ührle ziehen. So schmeckt er fantastisch und ist sehr bekömmlich!

Flüchtetee und Kräutertee lasse ich immer zwischen 5 - 10 min. ziehen. Meinen Pfefferminteeblättertee z.B. 10 min. Ihn kannst Du jederzeit bedenkenlos trinken!

Als jahrzehntelanger Teetrinker (vornehmlich Schwarztee) bin ich mit der Teezubereitung bestens vertraut, die sich bewährt hat!

Viel Freude und Genuss beim Teetrinken!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby