Kann man sowas hier einfach bauen?

3 Antworten

Ja, allerdings braucht man dazu viel Wissen/Erfahrung um die Mechanik zu bauen.

Und dann ist da natürlich noch die Software (CAD + CAM) die man dann braucht. Der Arduino übernimmt nur die Rolle des Routers, also das umsetzen von den sogenannten "G-Codes" (Steuerbefehle) zu Motorimpulsen.

So was ist eine nette Spielerei, aber das mit brauchbarer Präzision hin zu kriegen ist sehr schwierig bis fast unmöglich.

Möchte man CNC Fräsen, so ist es viel einfacher einen fertigen Bausatz zu kaufen. Da gibt es einige Bausätze aus China die zumindest mechanisch recht ordentlich sind.

Da liegt allerdings fast immer eine Raubkopie von Mach3 (einer CAD + CAM + Router Software) bei.

Das kann man dann aber legal und viel besser mit "LinuxCNC" als Router steuern. Hier drauf achten, dass der Bausatz am Druckerport statt USB angeschlossen wird. Durch die Latenzzeiten von USB kann man keine hohe Präzision bekommen! Einen Bausatz der deutlich größer ist als das Teil in dem Video bekommt man schon für ab €100!

Die Raubkopie kommt dann in den Müll und man braucht einen alten - oder uralten - PC auf den man dann LinuxCNC installiert. Das ist ein Echtzeit Betriebssystem das dann die Steuerpulse für die Motoren "Mikrosekundengenau" (sogar besser) im PC erzeugt und an die Motoren weiter leitet. Der Druckerport muss hier eingebaut sein oder per Steckkarte nachgerüstet werden. USB Adapter taugen nichts!

Damit hat man dann einen sehr guten Router der bis zu 5 Achsen problemlos ansteuern kann (eine einfache CNC Fräse braucht nur 3). Da ist ein Tool bei mit dem man die Eigenschaften des Bausatzes leicht ausprobieren und einstellen kann. Danach verarbeitet das System G-Codes wie jede andere Profimaschine auch. Es gibt sogar Plugins mit dem man einfache Sachen wie Bohren, Schriften gravieren und einfache Formen ausfräsen direkt am Router "zusammenklicken" kann ohne CAD/CAM benutzen zu müssen.

Endschalter sind bei den Chinabausätzen fast nie dran, kann man aber auch später leicht nachrüsten und am LinuxCNC einrichten. Auch einen Werkzeuglängen Sensor kann man günstig kaufen bzw. selber basteln und im System einrichten.

Für LinuxCNC gibt es ausführliche Dokumentation und zum Schnelleinstieg genug Videotutorials.

CAD/CAM ist normal sehr teuer, aber für den Privatgebrauch kann man Fusion360 kostenlos nutzen. Auch hier gibt es unzählige Videotutorials um das Ganze in wenigen Tagen zu lernen.

Möchte man nur gravieren, so reicht ein Vektorbearbeitungsprogramm (Inkscape, ist kostenlos) und Flatcam zum erzeugen der G-Codes aus der Zeichnung.

Möchte man "nur" gravieren und ggf Platinen herstellen gibt es auch fertige Lösungen von Wegstr. Das Preis/Leistungsverhältnis ist hier unschlagbar, die Präzision ist für den relativ geringen Preis des Systems "einfach Göttlich"!

https://www.youtube.com/watch?v=E8hjARrjyZ0

Woher ich das weiß:Hobby

Klimakritiker  11.09.2021, 12:52

Ich würde mir wünschen die Programmierer könnten ein eigenes Unterforum haben - hier geht das im Wust der Postings unter.

Sicher kann man sowas bauen, ich würde aber die dafür benötigte Zeit und vor allem die notwendige "Expertise" in Sachen Programmierung nicht unterschätzen. Das ist kein Projekt für einen Einsteiger, der noch nie eine Zeile programmiert hat. Darüberhinaus sind hier auch gute Elektronik-Kentnisse und feinmechanisches Geschick erforderlich. Ich habe sowas ähnliches mal gebaut (war nicht zum Spaß, sondern im Rahmen von etwas anderem) und war damit insgesamt gute drei Monate beschäftigt. Der meiste Aufwand ging in die Programmierung. Würdest du dir die Zeit in Geld umwandeln lassen, lägst du sicher bei einem Preis, der sich im Gegensatz zu einem fertigen Produkt nicht lohnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

die schwierigkeit liegt wohl an den kleinteilen. er hat ja scheinbar recht viel mit nem 3d drucker selbst gedruckt. wenn du keinen hast musst du des vermutlich mit holz machen. und grad bei den kleinteilen könnte des schwer schwierig werden.

daher... klar, man kanns bauen -sieht man ja am video. aber ohne die entsprechende ausstattung wirds schwer

zudem... er erklärt nicht wirklich was er macht. und grad wenn du mit elektronik arbeitest, solltest schon wissen was, wo, wie und warum angeschlossen wird.