Warum wird das Arduino immer resetet wenn die Pumpe anfängt zu arbeiten?

3 Antworten

Hi,

Du hast doch nun schon in mehreren Beiträgen die Antwort bekommen, dass die Pumpe eine eigene Stromversorgung braucht. Warum probierst Du es nicht erstmal aus? Und ich würde mit der Kernfunktion beginnen - Pumpe an/aus. Das ganze Drumherum würde ich erst dann hinzufügen, wenn die Pumpensteuerung grundsätzlich funktioniert.

Die Basis des Transistors wird vom Arduino über einen Vorwiderstand angesteuert. Wenn Du daran die Pumpe hängst, kann das nicht klappen. Auch nicht, wenn Du noch dreimal fragst. Da kannst Du froh sein, dass der Arduino nur resettet und nicht abraucht.

DeathNoteGood
Beitragsersteller

Die eigene Stromversorgung funktioniert nicht, auch dann startet er das System neu, das hab ich schon mehrmals versucht(die Stromquelle war ein anderes Board) Und bei der Basis funktioniert es ja wie schon gesagt, nur halt sehr schwach, das verstehe ich halt nicht, ich kann die Pumpe auch direkt an den Plus Pol setzten, auch das wird funktionieren(Problemlos), also liegt es nicht direkt an der Spannung/Stromversorgung

Die Spannung wird zusammenbrechen, lässt du die Pumpe über die Spannungsversorgung vom Arduino laufen? dann kann das nämlich nicht funktionieren.

Jaridien  22.05.2020, 21:37

Ja, an das habe ich auch gleich gedacht. Der Motor braucht mehr Leistung als der Ausgang liefern kann.

Den Motor sollte man deswegen über eine Relais-Schaltung oder einem OP-Verstärker betreiben.

DeathNoteGood
Beitragsersteller
@Jaridien

Ist es nicht die Aufgabe des Transistor? Der verstärkt ja doch auch signale

Jaridien  22.05.2020, 22:04
@DeathNoteGood

er verstärkt die Spannung oder den Strom, aber nicht die Leistung. Und wenn du die Stromquelle überlastet, dann bricht die Spannung ein.

Der Motor braucht eine Spannungsquelle, die auch genügend Leistung abgeben kann.

Over9000IQ  22.05.2020, 22:08
@DeathNoteGood

Für deine Anwendungen wäre ein MosFet am besten also ein Unipolarer Transistor einen für 5V Logic Level der schaltet sauber durch und den kannst du über PWM stufenlos Regeln.

eventuell hat die Stromversorgung zu wenig Reserve oder schlechten Kontakt zum Steckboard so dass die Spannung am Arduino kurz zusammenbricht