Kann man solche Kopfhörer reparieren?
Hallo,
Aktuell benutze ich diese Samsung-Kopfhörer, die in der Verpackung beim Kauf eines Handys enthalten sind. Jedoch ist der Kunststoff beim Stecker "abgebrochen" und man kann die einzelnen Kabel sehen plus das Kupferdraht ist gebrochen, was man hoffentlich im Foto sehen kann.
Wenn ich die Kopfhörer benutze, dann kommt der Sound sehr gedämpft und unverständlich rüber.
Kann man sowas noch reparieren oder soll ich neue kaufen?
4 Antworten
Jemand, der gut löten kann, kann das auch reparieren. Zu empfehlen ist ein Winkelstecker, damit passiert das nicht so schnell nochmal. Weil der Stecker dann kaum Hebel hat zum Brechen.
Meistens sind jetzt die Drähte der Litzen sehr dünn einzeln isoliert, da muss der Lötkolben ziemlich heiß sein um sie zu verzinnen.
Neue kaufen, Reparatur lohnt sich nicht.
Kann man schon. Wenn du jmd kennst der gut löten kann dann kein Thema.
So gut wie keine Chance. Die alten Kabel waren noch richtig zweipolig mit Innen- und Außenleiter. Da konnte man noch was machen. Die heutigen sind anders konstruiert, und viele dünne Kabel im Innern aufgeteilt auf die beiden Pole, und die führen das Signal zum Kopfhörer. Die aufzudröseln ist schlichtweg so gut wie unmöglich.