kann man solar zellen ,an einer lampe,mit (strom ) aufladen?

3 Antworten

Bei meinem Taschenrechner funktioniert es einwandfrei. Allerdings wird nicht die Solarzelle geladen, sondern ein Mini-Akku der eingebaut ist.

Solarzellen haben einen Wirkungsgrad von ca. 14%, d.h. von 100% Lichtleistung auf die Solarzelle kommt ca. 14 % als Strom wieder heraus.

So ungefähr. Keine Geschäftsidee.

Gruß

Das geht schon; der Solarzelle ist es egel, was für eine Lichquelle vorhanden ist. Es dauert halt länger als die Aufladung unter Sonnenlicht und ist im Hinblick auf den Energieverbrauch Blödsinn: der Strom für den Betrieb der Lampe bzw. Leuchte kostet mehr als die gespeicherte Energie in der Solarzelle wert ist.

Das kann je nach Leuchtkraft der Lampe funktionieren. Allerdings sollte man die Lampe nicht extra deswegen einschalten. Der Verbrauch wäre viel höher als die Aufladeleistung (niedriger Wirkungsgrad)