Kann man so viel Pech haben das man gleichzeitig 2 platte Reifen am Auto bekommt?

10 Antworten

Natürlich kann es passieren wie wahrscheinlich es ist kann ich dir nicht sagen. Also die eine Vermutung ist: Das waren alte Reifen und die anderen beiden wurden schonmal ausgetauscht oder sind auch bald hinfällig.

Nun falls es die Räder links oder rechts sind (d.h. beide auf einer Seite):

Möglichkeiten sind: über irgendwas gefahren was nicht gut für die Reifen ist (bei dieser Anordnung wahrscheinlicher)

Natürlich kann es auch Fremdeinwirkung gewesen sein, aber hier muss ich halt daran denken... Wieso 2? Wenn es unauffällig sein soll dann müsst man nur einen kaputt machen, wenn man möglichst großen Schaden anrichten will dann kann man auch gleich alle 4 kaputt machen.

Daher würde ich davon nicht ausgehen

Golf4freak
Beitragsersteller

Würde die Reifen jemand kaputt machen wären die doch sofort platt und nicht erst beim fahren ?

Ctk89  23.02.2017, 23:44
@Golf4freak

Wie gesagt: Ich würde nicht davon ausgehen. Manchmal hat man auch einfach Pech.

Natürlich kann man sie auch so kaputt machen, dass sie direkt platt sind. Nur wenn du ein kleines Loch reinmachst wird es bestimmt eine Zeit lang dauern- kann dir darauf aber keine sichere Antwort geben, da ich damit keinerlei Erfahrungen habe

Pauli010  24.02.2017, 10:12
@Golf4freak

Reifen sind sehr zäh. Also mit Messer, Nagel oder Schraubendreher reinstechen ist schwer möglich (probiers mal an Altreifen). Da schon eher mit einer Injektionsnadel. Das kann Tage dauern, bis die Luft draußen ist. Sieh meine Ratschläge an. Reifen innen (zur Fahrzeug-Innenseite) ansehen, außen. Sind Spuren zu sehen? Schlitze, Pünktchen, Streifen, Blasen etc.?

Man kann auch auf 3,5 aufpumpen - dann Seifenwasser / Spülmittelwasser (Blasenbildung) draufstreichen - auch im Felgenwulst. Ventil nicht vergessen.

Sind es runderneuerte?

Golf4freak
Beitragsersteller
@Pauli010

Es waren fast neue Reifen ( Keine runderneuerten ) . An die Innenseite kommt man doch gar nicht ran.

Hallo @HanniManni04, gehört nicht, jedoch gesehen, selbst erlebt.Zum Glück nicht simultan, sondern 1 Tag später.Kombi, bis zum Stehkragen geladen, Reifen 6 Jahre alt, 3 mm Profil. Hinfahrt: Wagen schwimmt seitlich - Autobahnstandspur: links hinten platt. Alles rausräumen, Reifenwechsel. Vor Rückfahrt (Freitag spätnachmittag, Ausland): Auto steht schief - rechter Reifen ohne Luft bzw ohne Füllung. Neuen kaufen (nicht lustig).Wegen Stickstofffüllung keine Brandgefahr, jedoch Walkarbeit zu groß ...

Deswegen hab ich jetzt immer 3 Flaschen Schaum-Reifenfüllung dabei.

Randsteinfahren (macht nahezu jeder) ist die Hauptursache des Reifentötens, denn die Struktur des Gürtels wird geschädigt, der Verbund mit dem umgebenden Gummi zerstört.Weitere Schadensursachen: Glasscherben, Nägel, spitze Steine etc.

Polizeiabsperrung kaum, denn da sind dann noch Einschussstellen hinten zu sehen ;-) :-(

Schabernack ist durchaus möglich, denn wenn jemand besonders lieb ist, sticht er in zwei Reifen, denn man hat ja nur ein Reserverad zum Wechseln. Sind die Ventile rausgeschraubt worden???? (und wieder rein?)

Die Reifen genau untersuchen - vielleicht ist etwas zu reparieren (Fachwerkstatt, Spezialist ...).

Zu verhindern mit normaler (vorgeschriebener) Fahrweise, intaktem Felgenrand, vorgeschriebenem Druck (Stickstoff ist nützlich), Alter nicht über 6 Jahre, Profiltiefe zwischen 8 und 4 mm; wenn kein Fertigungsfehler vorliegt, ist ein Platter heutzutage auszuschließen.

Noch Fragen?

Abhilfe gegen Schabernack nur abgeschlossene Garage ... aber irgendwann parkt das Töfftöff auch am Straßenrand.

Jep, das ist mir schon ein mal passiert. Ich war mit dem Traktor am rangieren und er hat auf ein mal "Männchen" gemacht. Als die Vorderachse wieder auf den Boden geschlagen ist, sind beide Schläuche in den Reifen eingerissen XD

jup, also fast - letztes jahr.

freitag -> vorne links. montag drauf -> hinten links.

und dabei bin ich vielleicht 20km gefahren an dem wochenende.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Pauli010  24.02.2017, 10:05

wie bei mir. Zeugt von 'gleichmäßiger' Qualität jedoch gleicher Fehlerursache (Alter, Überlastung, niedriger Druck etc. etc.) - aber nicht Sabotage.

Kann schon mal passieren.
Vielleicht war auch Fremdeinwirkung im Spiel.