Kann man so sagen? Sind die Sätze so grammatikalisch richtig?

3 Antworten

Ich bitte um Hilfe. Ich beschäftige mich mit der deutschen Sprache.

  1. „Ich möchte eine Blutabnahme machen lassen.“ Das ist ok, auch: „Ich möchte mir Blut abnehmen lassen.“ Falls du schon einen Termin hast: „Ich komme zur Blutabnahme.“ oder: „Ich habe heute einen Termin zur Blutabnahme.“
  2. „Ich möchte eine Stuhluntersuchung machen lassen.“ Auch: „Ich möchte meinen Stuhl untersuchen lassen.“
  3. Ich möchte einen Urintest machen lassen.

Ich hätte / habe eine Frage: Kann man das so sagen? Ist das richtig?

___________________________________________

Ich hätte gern ... = Ich möchte ... haben.

  • An der Wursttheke: Ich hätte gern 100 g Salami und 6 Scheiben gekochten Schinken.
  • Im Restaurant: Wir hätten gern eine Fischplatte und dazu den trockenen Riesling aus der Ortenau.

Ja, es ist alles richtig.

Nur weiter so!👍

Du bist auf dem richtigen Weg.

LG ChrystalDragon7 🍀

Hey. Richtig sind die schon, ich würde aber eher folgendes sagen:

"Ich hätte da eine Frage. Ich beschäftige mich zurzeit mit der deutschen Sprache

  1. Ich möchte mir Blut abnehmen lassen.

Kann man das so sagen?

Ist das richtig?"

Der Rest ist OK so