Kann man sich Spanisch von alleine beibringen?

10 Antworten

Ja, wenn man sich dafür wirklich interessiert, dann ist das schon möglich. Es gibt mittlerweile viele Apps etc., bei denen man sich auch die Aussprache anhören kann, was sehr wichtig an der spanischen Sprache ist. Wenn du in anderen Fremdsprachen gut bist, wird das kein Problem für dich sein. Es ist nicht die schwerste Sprache, aber die Vokabeln sollte man schon beherrschen:-) Wenn du Freunde/Verwandte hast, die spanisch sprechen, übe das mit denen- hilft besser und geht schneller, wenn man die Sprache auch "in echt anwendet" :-)

Ich habe alleine Texten begonnen, wie Du sie auf den Fotos siehst; dazu gibt es Audiodateien, damit man die korrekte Aussprache lernt. Die Sprache von Muttersprachlern zu hören , ist sehr wichtig, da man niemanden hat, der einem die Sprache vorspricht.

Irgendwann kommt man aber an den Punkt, an dem man mit anderen kommunizieren sollte; jedenfalls dann, wenn man die Sprache auch sprechen möchte.

Gruß Matti

Kurs von V. Birkenbihl - (Sprache, Lernen, Spanisch) selbst erstellte Lektion - (Sprache, Lernen, Spanisch)

Kuhlmann26  02.08.2015, 18:59

Ich habe alleine mit Texten begonnen, ...

Bis zu einem gewissen Grad schon, allerdings ist keiner da, der deine Aussprache überprüft, niemand, der spontan auf deine Frage oder Antwort reagiert.

Dadurch, dass du sozusagen kein Feedback bekommst, hast du einen enormen "Arbeitsspreicher" am Laufen, in Form von Zweifeln, Fragen, usw. Auch wirst du ggf. einen Mischmasch lernen aus verschiedenen spanischen Dialekten, kannst Worte nicht Regionen zuordnen, sprichst vorwiegend in Konstrukten, wenig natürlich.

Aber auf jeden Fall kannst du dir eine gute Basis schaffen, von der aus du mit wenig Mühe deine Sprachkenntnisse weiter perfektionieren kannst.

Sich eine Sprache ohne Gesprächssituation beizubringen ist sehr schwierig. Aber die Gesprächssituation muss ja nicht unbedingt in einem Kurs sein. Du kannst Dir ja auch spanischsprachige Freunde suchen, mit denen Du ein Tandem machst.

Eine komplette Sprache, sodass du später zB lange Aufsätze usw schreiben kannst nicht, denn dafür brauch man einen, der dich korrigiert. Auch beim Sprechen macht man im Unterbewusstsein Fehler, die man nicht merkt. Grundlegende Vokabeln/ Sätze, die zur simplen und einfachen Diskussion gehören, sind machbar ( zB Wie geht's dir? Was machst du heute? ... )