Kann man sich seinen Freunden(etc.) „unterordnen“?

Also es ist eher eine Verpflichtung und ein Zwang.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BellaSwan738👋

Hi, ich wollte fragen, ob es normal ist, sich irgendwie als etwas schlechteres zu sehen im Gegensatz zu anderen, wie z. B. Freunden.

Normal ist relativ aber es ist ungesund. Wenn man sich selbst schlechter erachtet und betrachtet als andere, dann vergleicht man sich zu sehr und macht sich selbst runter, das zeugt von einem geringen Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, sich selbst und was man kann unter einen Scheffel stellen zu müssen.

 Immer, wenn jemand mich etwas fragt oder um etwas bittet, mache ich es meistens sofort und ohne Widerrede. Ich gebe Sachen auf für meine Freunde (etc.) und denke immer, ich hätte es im Gegensatz zu meinen Freunden nicht verdient oder so.

Klingt so, als hättest du die falschen Prioritäten oder als wärst du nicht in der Balance, zwischen dir selbst und wie du dich selbst erachtest und anderen. Du opferst dich zu sehr für andere auf, statt dich selbst mal in den Vordergrund zu stellen. Womöglich solltest du mal anfangen, weniger oft JA zu sagen und mal das Wörtchen NEIN benutzen.

Du bist die einzige, die sich diesen Zwang aufzwingt, also bist du auch die einzige, die das ganze behandeln kann, für dich selbst, nicht für andere. Vergiss einfach mal die anderen, womöglich solltest du deine Grenzen aufbauen und kennen lernen, eine Therapie eignet sich dafür gut, eine Verhaltenstherapie wäre das richtige dafür, etwas weiter weg von deinem gewohnten Ort, damit du mal die Trigger loswirst die dich springen lassen, sobald jemand pfeift. Nur als Warnung, wenn andere bemerken, dass du immer ohne Fragen verfügbar bist, dann kann es auch passieren, dass sie dich ausnutzen. Das sind dann keine Freunde mehr und du wirst den Unterschied zwischen Gutmütigkeit und Ausbeutung nicht mehr erkennen, also fang rechtzeitig damit an, dich selbst mal wichtiger zu nehmen als immer nur die anderen. Es ist langfristig gesünder eine Balance zu finden und die Prioritäten anzupassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

BellaSwan738
Beitragsersteller

Mir ist das schon öfters passiert mit dem Ausnutzen… :(

memoriath  03.03.2022, 00:40
@BellaSwan738

Dann kennst du ja schon die Schattenseiten. Womöglich solltest du mal damit beginnen, nach dir zu schauen, was brauchst du, wodurch fühlst du dich gut und belüg dich selbst nicht. Das ist wichtig.