Wieviel verdient ein Berufsschullehrer in Sachsen (Quereinsteiger)?

2 Antworten

Da muss es doch fest werte geben

Wie kommst Du darauf? Das muss es natürlich überhaupt nicht. Es gibt die unterschiedlichsten Faktoren, die auf die Höhe des Gehaltes einen Einfluss haben. Auch die Intendanten der verschiedenen Rundfunkanstalten verdienen nicht alle das gleiche, obwohl sie alle aus dem gleichen Topf bezahlt werden.

  • Qualifikation des Bewerbers
  • tarifvertraglich gebundene Arbeitsstelle
  • private oder öffentliche Einrichtung
  • Verhandlungsgeschick bei der Bewerbung

Gruß Matti

Kommt darauf an, ob der Quereinsteiger als Fachlehrer (gehobener Dienst) oder als "richtiger" Lehrer (wissenschaftliches Studium, höherer Dienst) eingestuft wird.

verreisterNutzer  27.06.2021, 15:51

kann sich der Quereinsteiger das aussuchen?

RobertLiebling  27.06.2021, 16:07
@verreisterNutzer

Nein. Wer Ausbildung und Meisterprüfung gemacht hat und dann ins Lehramt wechselt, wird Fachlehrer.

Aber es gibt ja auch Akademiker, die zwar kein ein wissenschaftliches Studium absolviert haben, aber kein Lehramt studiert haben (Physiker, Chemiker, Biologen, ...).

Kuestenflieger  27.06.2021, 16:28
@verreisterNutzer

Mit dem Meister habe ich Fachklassen in Fachrechnen und Fachkunde unterrichtet - Jahresstundenvertrag mit dem Land !