Kann man sich Papierdichtungen aus einfachem Papier herstellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Mein Nachbar hat letzte Woche seine Vespa auseinandergenommen. Er hatte tatsächlich ALLE Dichtungen aus Pappe, Karton, Zigarettenschachteln (abgeschabt) etc. hergestellt! Das ganze (Vergaser & Motordeckel) hat 6 Monate gehalten und wäre auch noch länger gut gegangen. Zur Not geht das also schon, sicher fühlen würde ich mich damit nicht ;) Wichtig ist, besonders bei Motordeckeln von Motorrädern mit Außenlagern, die Dicke zu berücksichtigen! Gruß

nein.....das geht natürlich nicht. es gibt zwar dichtungen die auf "papier"basis sind aber die sind gleichzeitig mit anderen fasern vermischt und/oder speziell nachbehandelt.

man könnte sie zur not so herstellen....dichtung aus karton ausschneiden und z.b. mit kunstharz tränken. dann wäre sie bis zu einem gewissen grad öl und temperaturbeständig.

Ich habe bei meinen alten Motorrad auch immer Dichtungen aus Papier gemacht....

Aufgelegt und mit dem Hammer auf den Rand geschlagen/ gedengelt...so sparst du dir das Ausschneiden und die Dichtung ist passgenau.. ;)