Kann man Papier essen?

14 Antworten

Papier besteht aus Cellulose, also verketteter Glucose. Glucose ist ganz normaler Zucker wie man ihn in der Nahrung findet, nur halt bei der Zellulose zu langen Ketten verknüpft.

Dem Menschen fehlt allerdings ein bestimmtes Enzym, Cellulase, um die Cellulose zu verdauen. Da es fehlt, kann sie nicht verdaut werden und kommt hinten einfach wieder raus.

Daher ist es auch kein Nahrungsersatz, weil der Körper vergeblich Energie verbraucht um die Cellulose zu verdauen. Am Ende verhungert man so nur schneller.

Papier enthält chemische Giftstoffe die schädlich sind. Lass das lieber! (Kann es sein das du an einer Essstörung leidest? Weil manche essen Watte oder Papier um den Hunger zu stillen...) Wenn ja, hol dir bitte schnell Hilfe

Abgesehen davon, dass da giftige Stoffe (Bleichmitte u. a.) drin sind, besteht Papier aus Zellulose, einer Vorstufe von Holz.

Der Mensch kann Zellulose nicht verwerten, sie dient ihm nur als Ballaststoff.

Dü könntest auch Papiertaschentücher oder Klopapier essen und würdest bei vollem Magen verhungern! (Einige Bulimie-Kranke machen das auch.)

Ich würds nicht essen. Kopierpapier ist gebleicht und außerdem ist es beschichtet mit einer Kleberschicht. Auf dauer eher ungesund.

Ein Essensersatz ist es wohl kaum. Wenn du es einmal probierst wirst du nicht sterben aber auf dauer ist es nicht gesund.