Kann man sich mit Zwergkaninchen irgendwie beschäftigen wie mit Katzen oder Hunde oder lässt man die Zwergkaninchen einfach unter sich?

5 Antworten

Ja klar. Man kann zum Beispiel Tricks üben. Die können teilweise auch komplizierter sein.

Meine konnten beispielsweise Männchen, Drehen (in beide Richtungen) Hi-Five, Pfote geben, auf den Schoß springen und herkommen (gut das herkommen, hat vielleicht auch nur funktioniert, weil sie wussten, dass ich immer irgendwelche Leckerlis dabei habe und wenn es nur das Löwenzahnblatt von 1m neben dem Gehege war, obwohl sie mehr als genug Löwenzahn im Gehege hatten ;))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte zwei Kaninchen in Außenhaltung

hey,

teilweise.

natürlich sind kaninchen nicht verglichbar mit katze und hund - dennoch kann man einiges mit ihnen machen: tricks, beobachten, spielen (z.b. intelligenzspiele),...

beachte dabei aber, dass kaninchen nicht zum kuscheln oder hochheben geeignet sind. manche genießen es vielleicht, gestreichelt zu werden, aber überwiegend sind sie (vorallem beim hochnehmen) nur gestresst. sie sind halt keine kuscheltiere.

Hallo,

Mit einem Kaninchen kann man sich super beschäftigen! Allerdings nicht exakt wie mit Hund oder Katze.

Wenn du deinen Tieren eine artgerechte Haltung ermöglichst mit viel Abwechslung, ist es toll den Kaninchen zu zugucken.

Je nach Charakter lernen Kaninchen gut Tricks. Einige Kaninchen lassen sich auch gerne streicheln (freiwillig und nicht auf dem Arm).

Mit Kaninchen kann man auch eine sehr gute Bindung aufbauen. Dies kommt aber nicht aus dem Nichts und wird langsam aufgebaut.

Je mehr man auf die Körpersprache von den Kaninchen achtet und auf deren Bedürfnisse eingeht, desto fester wird die Bindung.

Liebe Grüße :)

Man kann sie streicheln ... wenn sie sich streicheln lassen. Und man kann ihnen fast endlos zuschauen, besonders wenn sie viel Platz haben. Kaninchen haben sehr individuelle Charaktere und ein absolut spannendes Sozialverhalten.

Aber: Kaninchen haben eine ziemlich anfällige Gesundheit und sind - wenn man ehrlich ist - sehr aufwendig zu halten.

Na klar. Mein können Tricks, kommen wen ich sie rufen und liegen am liebsten vor meinem Fernseher. Kaninchen haben starke Persönlichkeiten und sich toll anzusehen und wenn sie dir vertrauen, ist es eine wundervolle Beziehung. Meine kommen zu mir aufs Sofa, putzen mich und legen sich neben mich (wenn sie nicht grad wütend auf mich sind)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte mein Leben lang Kaninchen