Kann man sich mit 670€ im Monat einen ami leisten?

4 Antworten

350-400 € würde ich für den billigsten Kleinwagen ansetzen...

Bei V8 als junger Azubi zahlst du allein bei der Versicherung sicherlich deutlich über 100 € im Monat. Ersatzteile und Reperaturen (du kannst nicht alles machen und Ersatzteile kosten teilweise viel) würde ich 200 € rechnen. Dann brauchst du noch ne Garage für das Teil (80 € im Monat), sonst ist das Geld zum Fenster ausgeworfen und das Teil rostet dir weg.

Ich gehe mal von moderaten 15 L/100 km Verbrauch aus. Das wäre noch der billigste Posten. Ich nehme an du fährst hoffentlich nicht mehr als 100 km die Woche (halt nur zur Eisdiele), ansonsten wird auch das ins Geld gehen.

Dann sind da noch keine Anschaffungskosten drin.

Ich habe nie kapiert warum junge Azubis zwanghaft bei Mami wohnen und ihr ganzes Geld für nen Auto rauswerfen müssen. Naja, mach mit deinem Geld was du für richtig hälst.

Ich habe auch nen Mittelmotor-Sportwagen aus den 90ern. Den habe ich mir mit 28 gekauft. Der steht aktuell nur in der Garage (2 Sitze, habe aber 2 kleine Kinder) und ich rechne dennoch mit mindestens 200 € im Monat an Kosten.

Inkognito-Nutzer   20.07.2024, 20:37

Ich habe mich einfach total in diese Autos verschossen.

da das Auto versicherungstechnisch nicht über mich laufen würde bezahle ich denke ich mal weniger.

langstrecke fahre ich so gut wie nie .

maximal 30km am Stück zur Berufsschule oder selten mal 70km an die Ostsee:)

ich verstehe deinen Gedanken zu dem Thema ,,bei Mama wohnen aber Hauptsache dicke Karre fahren,,

ich werd’s mir auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen :)

MichaelStumpf  20.07.2024, 20:48
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn du die Verischerung nicht zahlen kannst und sie nicht über dich läuft ist es nicht deins.
Vor der Berufsschule würde ich das nie parken. Dann kommst du nach ner halben Stunde zurück und es ist malträtriert.
Du arbeitest nicht nur für das Auto. Du müsstest bei allem anderen Abstriche machen. In 10 Jahren kannst du es dir auch noch kaufen. Aktuell sind die Preise eh überteuert.
Jeder will in jungen Jahren ne Dicke Karre fahren- aber das wirkt in meinen Augen meistens einfach nur lächerlich - insbesondere dann wenn ich weiß, dass die Person es sich eigentlich nur knapp leisten kann. Trifft auch auf die Araber mit Döner-Corvette und Mercedes zu.

Inkognito-Nutzer   20.07.2024, 23:33
@MichaelStumpf

In 10 Jahren kann ich es mir aufgrund meiner Gesundheit eventuell nichtmehr kaufen… :(

aber ich verstehe eure Punkte sehr gut.

ich sollte nicht nur für das Auto leben.

Ich werd mir wohl doch etwas Verbrauchsärmeres anschaffen

MichaelStumpf  20.07.2024, 23:54
@Inkognito-Beitragsersteller

Bruder du wirst es dir in 10 Jahren kaufen können.
Alternativ kannst du ja auch sagen "Hey, ich spare ein paar Monate und miete mir einen für ne Woche um zu sehen wie es ist" - danach kannst du immernoch dir einen kaufen.
Kaufe dir zunächst die billigste Schrottmühle die es mit TÜV zu finden gibt, gebrauche sie ohne ENde, sammel Erfahrungen (und Geld) und dann kaufe sie.
Grundsätzlich würde ich beim Autokauf immer das Doppelte des Kaufpreises auf dem Konto haben und für das Auto fest verplanen.

Das ist für deine Verhältnisse eine Menge Geld und somit total unwirtschaftlich. Wovon sollst du leben, wenn vielleicht nur 200 Euro übrig sind?

Inkognito-Nutzer   20.07.2024, 20:38

bis zum Ende meiner Ausbildung wird’s noch Hotel Mama sein und danach wird der Wagen dann vermutlich wieder verkloppt.

wenn ich mich dafür entscheiden sollte

Vergiss es.

Erst mal musst du schauen welches Auto du kaufst und wie es vom Zustand ist. Wie viel du im Monat für Kraftstoff ausgibst ist variabel. Liegt an der Strecke und am Verbrauch vom Auto. Und V8 ist nicht V8.

Dann kommt ja noch der Kaufpreis dazu. Der variiert sehr vom Auto, dass du möchtest.

Inkognito-Nutzer   20.07.2024, 23:35

Ich bin momentan sehr angetan von nem Eldorado… aber auch der Chevrolet Monte Carlo ist mir sehr ins Auge gestochen.

und ja v8 ist nicht v8. Das stimmt

...sicher ein schöner Traum...aber warte damit lieber, bis Du ausgelernt hast und "richtig" verdienst. Und (nur mal vorab) selbst dann ist ein Oldtimer (trotz günstiger Steuern und Versicherung) keine "günstige Alternative" zu einem "normalem" Auto.