Kann man sich mal einen Tag sehr viele Kalorienbomben gönnen?
7 Antworten
ab und zu ja.
Der Tour de France Sieger etc. Pogacar hat kürzlich in einem Interview gesagt, dass niemand seiner Kollegen, er erst recht nicht, monatelang die strikte Leistungsdiät aushalten könne, die eigentlich zu seinem Beruf gehört. Einmal im Monat Süßkram sündigen sei besser als alle paar Monate Süßkram unkontrolliert in sich hineinzustopfen .
Gemäß dem Grundsatz "Es ist nicht wichtig, was man zwischen Weihnachten und Neujahr isst, aber zwischen Neujahr und Weihnachten": Ja. Einzelne Tage mit zu viel Energiezufuhr sind nicht relevant. Wenn es sich häuft, hat es Auswirkungen.
Die durchschnittliche Energiebilanz sollte ausgeglichen sein.
Kann man, Cheatdays gehören dazu.
man nimmt erst ab ca 7000 Kalorien überschuss (ca 9000-9500 kalorien) zu😄
Nein. Sobald der Körper einen Kalorienüberschuss hat, wird der Rest grundsätzlich in Form von Fett gespeichert. 7000 Kalorien überschuss wären schon übertrieben viel
man nimmt erst ab ca 7000 Kalorien überschuss (ca 9000-9500 kalorien) zu😄
Aha...
DIe 7 000 stimmen nicht.
Und: eher Kilokalorien als Kalorien, zumal seit Jahrzehnten in Joule gemessen wird.
Wie ich auf diese zahl komme? Ich hab eine Ausbildung im Pflegerischen- und Sozialen Bereich und in der Ausbildung auch etwas über Ernährung gelernt. 😉
Im Durchschnitt hat auch jeder in Deutschland 100.000€ an Privatvermögen. Auch diese Information wird wenig Praxis relevant sein, da sowohl Vermögen als auch Kalorien von vielen individuellen Faktoren abhängig sind.
Und natürlich nimmt auch zu, wenn der Kalorienüberschuss weniger als 7000 kcal beträgt. Es ist sogar möglich das Gewicht zeitlich begrenzt zu erhöhen ohne eine einzige Kalorie.
Natürlich sind das durchschnittswerte..
klar nimmt man zu aber 7000kalorien sind ca. 1kg, damit man einen Richtwert hat.
Auch das stimmt leider nicht. 1 kg Körperfett hat den Energiegehalt von ca. 7000 kcal. Das ist soweit korrekt. Heißt aber nicht, dass man mit einer Einsparung von 7000 kcal Oder mit einem Überschuss von 7000 kcal automatisch 1 kg Fett verliert oder zunimmt. Man kann von außen nur sehr begrenzt steuern, ob der Körper Fett, Kohlenhydrate oder sogar Aminosäuren als Energiequelle nutzt oder mehrere gleichzeitig. Kohlenhydrate können sowohl als körpereigener Zucker gespeichert werden, als auch als Fett umgewandelt werden und eingelagert werden. Aminosäuren die nicht akut benötigt werden, können nicht langfristig gespeichert werden und hauptsächlich über den Urin ausgeschieden.
Anhand eines Defizits oder eines Überschusses, dass nur auf groben Richtwerten basiert, einen genauen Verlust oder Zuwachs von Körperfett voraus zu sagen, ist unmöglich.
Ja, kannst Du.
Durch einen Tag wirst Du auch nicht zunehmen, dafür müsstest Du schon ein paar Tage hintereinander sündigen, damit der Körper dann diese Energie als Fettzellen einlagert.
Ja kannst du und wirst nicht einmal zunehmen.
Nur danach wieder auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten.
Das ich nicht direkt zunehme weiß ich und achte sonst ja auch auf meine Ernährung soweit möglich:). Nur die letzen Tage waren etwas aus der Bahn
Wie kommst du auf diese Zahl?