Kann man sich im Seniorenheim einen Faulen Lenz machen?
Hallo zusammen,
ich diskutiere gerade mit einer älteren Person.
Diese ist der Meinung, wenn sie im Seniorenheim ist könne sie stundenlang auf ihrem Zimmer Bücher lesen und sich vom Personal bedienen lassen.
Ist das möglich im Seniorenheim, oder nicht?
13 Antworten
In einem guten Seniorenheim werden viele Aktivitäten angeboten, aber die Teilnahme ist freiwillig. Wer will, kann den ganzen Tag lesen und nur zu den Mahlzeiten erscheinen.
Bedient wir man vom Personal nur, wenn man darauf angewiesen ist. Es wird bei der Morgentoilette geholfen, beim Ankleiden, bei der Medikamentengabe und das Essen wird im Speisesaal serviert.
Ja, man kann sie „einen faulen Lenz“ machen, aber das wird auf Dauer sehr langweilig.
In den meisten Heimen ist ein Doppelzimmer Standard, dass man sich mit einer anderen Person teilen muss. Die Einzelzimmer sind oft sehr begrenzt.
Über den Preis brauchen wir gar nicht reden. Da kann man zusätzlich zu dem, was die Pflegekasse übernimmt, mit über 2.000 € monatlich rechnen, in einem privaten Heim noch weit mehr.
Ich weiß.
Meine Mutti möchte gar kein Einzelzimmer haben, weil sie sich alleine gruselt.
Zum Glück ist sie in einem, wie von Dir beschriebenen Heim mit viel Aktivitäten. Inzwischen muss man sie zwar abholen, weil sie die Termine nicht mehr im Kopf hat, aber sie macht gerne überall mit.
Rumsitzen war noch nie ihr Ding und so ist es geblieben.
Meine Schwiegermutter ist auch in einem Doppelzimmer und findet es gut, dass noch jemand da ist. Sie macht auch vieles mit und läuft mit ihrem Rolli oft kilometerweit durch den Ort.
Neuerdings findet sie häufig nicht mehr allein zurück und ist schon öfter von Passanten oder der Polizei zurückgebracht worden - die Adresse des Heimes und die Telefonnummer haben wir am Rolli angebracht. Ebenso einen GPS-Tracker, so dass wir sehen können, wo sie ist, wenn das Pflegeheim sie wieder mal vermisst.
Das mit den Doppelzimmern ist falsch. Alle Heime in Deutschland mussten in den letzten 10-15 Jahren ihre Doppelzimmer abbauen. Es sind nur noch eine kleine Anzahl von Doppelzimmern gesetzlich erlaubt. In den meisten Pflegeheimen gibt es überhaupt keine Doppelzimmer mehr.
Meine Schwiegermutter hat kein Einzelzimmer bekommen, weil die in ihrem Pflegeheim sehr begrenzt sind. In den anderen Heimen in der Umgebung sieht es nicht anders aus.
Nur Privatheime bieten ausschließlich Einzelzimmer an.
Doppelzimmer sind schwieriger zu belegen. Einzelzimmer sind immer sehr schnell belegt und es gibt häufig Wartelisten. Trotzdem haben auch bei dir die Heime fast ausschließlich Einzelzimmer. Schau mal auf deren Webseite. Da wirst du es sehen. Es ist gesetzlich geregelt und da bildet das Heim deiner Oma keine Ausnahme. Es wird auch jedes Jahr von der Heimaufsicht kontrolliert.
Schau mal hier, der Artikel deckt sich mit meinen Erfahrungen:
Zitat:
Wer erstellt ein Attest für ein Einzelzimmer?Ein Attest für ein Einzelzimmer in einem Pflegeheim kann von einem Arzt ausgestellt werden, wenn der Patient aufgrund seiner Gesundheits- oder Pflegebedürfnisse besondere Anforderungen hat, die in einem Einzelzimmer besser erfüllt werden können. Ein solches Attest muss die medizinischen Gründe für den Bedarf an einem Einzelzimmer erklären und kann dem Pflegeheim vorgelegt werden, um eine Unterbringung in einem Einzelzimmer zu beantragen.
Allerdings gibt es in der Praxis oft nur begrenzte Kapazitäten an Einzelzimmern in Pflegeheimen, und diese sind oft teurer als Mehrbettzimmer. Es kann daher schwierig sein, einen Platz in einem Einzelzimmer zu finden, selbst wenn ein entsprechendes Attest vorliegt.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Gesetzgeber in Deutschland seit 2019 einen Rechtsanspruch auf Einzelzimmer in Pflegeheimen eingeführt hat. Dieser Anspruch gilt jedoch nur für neue oder umgebaute Einrichtungen und nicht rückwirkend für bereits bestehende Pflegeheime. In der Praxis kann es daher einige Zeit dauern, bis dieser Anspruch flächendeckend umgesetzt wird.
Das 2019 eingeführte Gesetz gilt nur für neue oder umgebaute Pflegeheime.
Siehe mein Kommentar an @Superhasenmaus
Erstaunlich, dass Du weißt, in welchem Heim meine Mutti untergebracht ist.
Da geht es nicht um den Anspruch auf ein Einbettzimmer, sondern um den Standard für die Größe eine Zweibettzimmers.
In Zukunft soll es nur noch Einbettzimmer geben - mit wenigen Ausnahmen - aber das ist in der Praxis noch lange nicht nicht überall umsetzbar.
Pflegeheime zu schließen ist keine Alternative.
Dafür muss ich nicht wissen in welchem Heim sie wohnt. Es gilt für alle Einrichtungen.
Was für alle Heime gilt ist noch lange nicht in allen Heimen umgesetzt.
Ich spreche aus Erfahrung mit vielen Angehörigen von Pflegebedürftigen und sehe es in der Praxis im Heim meiner Schwiegermutter sowie in einem anderen Heim, in dem die Oma meiner Kollegin untergebracht ist.
. Grundsätzlich sind dann nur noch Einbettzimmer erlaubt. In Doppelzimmern, die kleiner sind als 22 Quadratmeter, darf nur noch ein Bewohner untergebracht werden.
In dem Heim, in dem meine Mutti untergebracht ist, sind alle Zimmer über 22 qm groß. Was auch erklärt, dass dieses Heim Jahr für Jahr das passende Zertifikat erhält. Anders wäre das Heim auch schon lange geschlossen, weil es nicht mehr rentabel wäre. Und das kann keine Seite wollen.
Trotzdem danke für Deine Links.
Kann ich so bestätigen vom Heim meines Papas. Da sind nur ganz wenige Doppelzimmer und die sind für Ehepaare vorgesehen. Ich würde sagen zu 90 % gibt es da nur Einzelzimmer.
Klar, die sind ja in Rente. Nur, wer noch fit ist, dem wird man alles bringen, dazu ist zu wenig Zeit.
Aber die Mahlzeiten werden gebracht, die Betten gemacht und sauber gemacht natürlich.
Kostet ja auch nicht gerade wenig.
Diese ist der Meinung, wenn sie im Seniorenheim ist könne sie stundenlang auf ihrem Zimmer Bücher lesen
Ja!
...und sich vom Personal bedienen lassen.
Jein...
Die Pfleger kümmern sich schon um die Leute, sind aber keine Leibeigene!
Bedienen überhaupt nicht, die haben richtig Zeit für gar nix. Das ist abarbeiten. Da hat einer wohl die letzten 10 Jahre verpasst. Jetzt ist es dort tw schon kontraproduktiv einzuziehen. Bespassen gehört aber dazu, nach Zeitplan. Das meiste ist aber für Alle zusammen und für jeden Bwohner freiwillig. Gibt auch oft ein eigenes Café
Wenn mußt du richtig Geld haben und es ist etwas besser. Sei happy wenn die heute genug Deutsch verstehen
Die sind froh wenn du ruhig bist und keine Arbeit machst ( aber lebst). In dem Stadiun "recht fit"ist Thailand viel besser bzw himmlisch. Kanaren für fitteste auch gut
Naja, es kommt auch auf ihr Alter an.
Nein,nicht auf das Alter, sondern wie fit die Person noch ist. Körperlich und im Kopf.
Hat mit dem Alter nichts zu tun. Es gibt 60jährige, die körperlich oder geistig so eingeschränkt sind, dass sie viel Hilfe brauchen und 90jährige, die total fit sind und das meiste noch alleine schaffen.
Und zudem sind diese um Einiges teurer.