Kann man sich Eifersucht abtrainieren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Behalte eine gesunde Eifersucht, das ist völlig okay. Für mich immer noch ein Zeichen das dir der Partner auch wichtig ist.

Ein Graus empfinde ich das Gegenteil, wenn Null und nichts da ist, so a la „Mir doch egal“

Und noch schlimmer sind solche die eine Beziehung eingehen aber trotzdem alles tun wollen was sie wollen.. nein, dann braucht es auch keine Beziehung, wenn die nicht fähig sind Kompromisse einzugehen.

LenaUWU
Beitragsersteller

Ja da hast du wohl recht, ich lasse es einfach so. Ich bin sowie so sehr sehr selten eifersüchtig :)

Lucy2121  26.01.2022, 12:17
@LenaUWU

Dann ist es völlig okay meiner Meinung nach. Mich würde es nicht stören ;)

LenaUWU
Beitragsersteller
@Lucy2121

Warum so erschrocken?

Mehr als selbstverständlich 💜

Leider nicht.

Aber man kann etwas gegen Eifersucht machen!

Damals, als ich jung war, war ich noch sehr eifersüchtig und habe aus starken Leidensdruck eine Verhaltenstherapie gemacht, die mir sehr gut getan hat!

Damals hatte mein Ex, der J., aber auch P. und A. mit meiner Eifersucht gespielt, weil ich verletzbar und manipulierbar war! Ich habe Verhaltenstherapie gemacht und der Therapeut riet mir, mich rar zu machen und Dinge zu tun, die mir gut tun. Auf die Aggressionen der Anderen konnte man trotzdem immer sachlich und freundlich reagieren, ohne die Continonce zu verlieren und seine Selbstachtung zu bewahren!

Versuche Dich nicht, mit anderen zu vergleichen. Das bringt nichts!

Glaub lieber, dass Du einzigartig bist und es Niemanden gibt, der Dir innen wie außen 1 zu 1 gleicht! Das Du Werte in einer Form besitzt, wie kein Anderer vor, oder nach Dir. Das man um Dich weinen wird, wenn Du gehst, weil Niemand wieder kommt, der so wie Du sein wird!

Du hast das Wunder der Persönlichkeit verstanden, wenn Du Dich nach der Selbsterkenntnis annehmen und lieben kannst, was die Voraussetzung für einen wahren Selbstwert ist! Hat man diesen echten Selbstwert, wird man nicht so schnell eifersüchtig, als wenn man generell unsicher wäre, weil man nicht weiß, was man wert ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Und einen schönen Dienstagabend gewünscht,

Aphrodite777

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur wenn Du mit Dir selbst zufrieden bist und Deine Mitmenschen respektierst...überwindest Du Eifersucht.

Ein bisschen Eifersucht ist normal und angebracht solange es keine überhand nimmt, also denke ich das du es garnicht antrainieren musst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin der Single der die besten Tipps gibt

Ein gesundes Mass ist pefekt. Mich würde interessieren auf wen du bitte eifersüchtig sein sollst?(falls du nicht hier schreiben willst geht privat ja auch, und wenn dús nicht erzählen willst passt es natürlich auch)