Wie soll man mit extremer Eifersucht umgehen?

5 Antworten

Eifersucht entsteht häufig aus dem Gefühl, etwas (was mir gehört) könnte mir weggenommen werden. Daher lässt sich ableiten, dass es hier einen Besitzanspruch gibt. "Du gehörst mir", was diese Person schon wie zu einem Gegenstand machen könnte.

Wer damit klar kommt jemanden zu gehören (im Unterschied zu Zugehörigkeit), und auf die eigene Selbstbestimmung (was tue ich wann und mit wem) zu verzichten, der kann am besten damit umgehen, zu tun was der/die Eifersüchtige möchte - am besten Verzicht auf alle sozialen Kontakte (außer den "erlaubten"), und immer schön "brav" sein. Da gibt es wenig Konfliktpotential und viel Abhängigkeit - man hat ja niemanden mehr außer dem/r eifersüchtigen Partner*in.

Wer jedoch ein selbstbestimmtes Leben führen möchte sollte dem/der Eifersüchtigen sehr klar machen, dass man kein Gegenstand, und somit auch nicht der Besitz von jemanden ist, sondern ein eigenständiges Leben hat, und jederzeit die Freiheit hat die Beziehung zu überprüfen, freiwillig zu bleiben oder zu gehen.

Die Beziehung beenden...

...ist besser.

...ich habe krankhafte Eifersucht selbst erlebt...glaube mir...im Nachhinein waren es sinnlos verschenkte Jahre meines Lebens in denen ich glaubte, das legt sich irgendwann...aber es wurde schlimmer...bis es mir egal war und ich froh darüber war, daß sich meine ex damals einen anderen Kerl angelacht hatte...ich habe mich befreit gefühlt als sie weg war.

Von einem Experten bestätigt

Hi, Saskya070397.

Glaube mir, da helfen auch die besten Tipps nichts, denn wenn eine Situation kommt, die zur Eifersucht neigt, sind alle guten Ratschläge und Vorsätze hinüber.

Da spreche ich aus eigener Erfahrung......

Da kannst du nur selbst an dir arbeiten, denn:

Eifersucht ist eine Sucht, die man sich im Eifer sucht.

Das Schlimme ist, der Kopf schaltet aus, und du kannst es nicht mehr steuern........

Mit verständnisvollen Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.

Renate2804  06.01.2022, 14:33

Hallo Sascha, vielen Dank für deine Bewertung.

Auf Wiedersehen sagen!