Kann man sich durch eine Fensterscheibe sonnen?

3 Antworten

Das Fenster nimmt etwas Sonnenenergie weg. Die Strahlen kommen trotzdem dazu, dich zu bräunen oder einen Sonnenbrand zu verpassen. Aber Sonnenbrand- gering.Also - Creme nicht vergessen.

Durch Glas braun werden - das müssen Sie wissen

von Brigitte Sager-Krauss

Durch Glas braun zu werden, halten die einen für unmöglich und andere wiederum glauben, dass es funktioniert. Wir haben nachgeforscht und für Sie die wichtigsten Fakten zu Sonnenlicht und Glas zusammengestellt.
https://praxistipps.focus.de/durch-glas-braun-werden-das-muessen-sie-wissen_110726
Es gibt Spezialgläser, die UV-Strahlen durchlassen
Anders ist es bei den längerwelligen UVA-Strahlen. Sie können Fensterglas durchdringen und gelangen bis zur Lederhaut. Dort können die Strahlen, die eine Wellenlänge zwischen 320 und 400 Nanometern haben, die Kollagene schädigen. Die Haut verliert dadurch an Spannkraft und altert frühzeitig. Durch die Bildung freier Radikale besteht außerdem ein hohes Melanomrisiko. Auch eine Sonnenallergie kann die Folge sein.  Einen Sonnenbrand erzeugen sie dagegen kaum.
„Glas“ ist jedoch ein Überbegriff für eine Vielzahl von amorphen Feststoffen. Es gibt durchaus Spezialgläser, die UV-Strahlen durchlassen — sonst wäre beispielsweise die Herstellung von Neonröhren für Solarien völlig unsinnig.
https://www.businessinsider.de/wissenschaft/kann-man-hinter-glas-braun-werden-2018-6/
Woher ich das weiß:Recherche

Eine Windschutzscheibe lässt bspw. keine UV Strahlen passieren; die UVA Strahlen der Sonne können sich aber durchaus einen Weg durch Fensterglas bahnen. Dieser spezielle Wirkungsbereich der UV Strahlung erzeugt in aller Regel keinen Sonnenbrand – also wird sich kein Sonnenbrand durch das Fenster bilden.

Hat mir Google verraten!