Durch Fensterscheibe Vitamin D?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Vitamin D wird dann in der Haut gebildet, wenn ausreichend UV-B Strahlung in die Haut eindringt. Das ist im Sommerhalbjahr der Fall wenn die Person mit nacktem Oberkörper in der Sonne liegt und keine Sonnenschutz-Lotion aufgetragen hat. So ungefähr funktioniert das, mit Einschränkungen auch über das Gesicht und die Hände.

Im Winterhalbjahr ist ohnehin zu wenig UV-B Strahlung vorhanden. Die UV-B Strahlung geht durch das Fensterglas nicht durch.

Es gibt medizinische UV-B Lampen. Die sind sehr teuer und dürfen nur auf ärztliche Anweisung eingesetzt werden, etwa gegen Schuppenflechte und Neurodermitis.

Bringt nichts, am besten Vitamin D3 Tropfen die ersten 15 Tage hochdosiert 50.000 i.E. zusammen mit Vitamin K2MK7 20 Tropfen und Mangensium. Nicht vergessen, Vitamin D3 ist fettlöslich, bedeutet zur Nahrungsaufnahme einnehmen.

Die Gläser verstärken die UV-Strahlung nicht. Fensterscheiben können z.B. die UVB-Strahlung reduzieren, welche aber für die Bildung von Vitamin B notwendig ist.

Zwischen Oktober und März kann dein Körper eh 0 Vitamin D bilden - selbst wenn du 24h täglich nackt draußen liegen würdest.

Da hilft nur Vitamin D3 in Form von Tropfen, Kapseln, Tabletten, oder ähnlichem in wirksamer Dosis (5.000-10.000IE täglich). Magnesium nicht vergessen...

Du bekommst Hautschäfen durch die UVA Strahlen aber Vitamin D der von UVB kommt wird eher abgehalten.

Lass es lieber da wäre es besser du gehst raus. Man sagt, dass gerade das Sonnen ohne gleichzeitige Vitamin D Aufnahme Hautkrebs fördert.