Sonne radioaktive Strahlung

4 Antworten

Aufgrund der Reaktorkatastrophen der Vergangenheit, siehe Calderhall in Nordengland im Jahre 1957, dann Tschernobyl im Jahre 1986 ist dieser Planet radioaktiv verseucht, seit der Reaktorkatastrophe in Japan am 11.03.2011 in zunehmendem Maaße auch die Weltmeere, vor allem der Pazifik. Karzinoide Erkrankungen, Leukämie oder Schilddrüsenkrebs werden zunehmen, wobei aus aerztlicher Sicht an Lösungen bereits gearbeitet wird. Also bitte keine Panikmache!

Nein, die Sonne gibt natürlich keine "radioaktive Strahlen" ab.

Da es keine "radioaktiven Strahlen" gibt, kann sie auch nirgends -auch nicht von der Sonne- abgegeben werden.

(es gibt radioaktive Stoffe und ionisierende Strahlung. Die Strahlung selbst ist aber mitnichten radioaktiv!)

Allerdings entweicht (u.a.) aus der Sonne ionisierende Strahlung, die allerdings zum größten Teil durch die Atmosphäre abgeschirmt wird.

Und da in der Sonne laufend Kernfusionen ablaufen, ist die Idee und der Link, den "achimhausg" genannt hat für dich weiterführend.

peter678  30.06.2011, 00:09

Was für ein Käse. Weißt du es wirklich nicht, oder warum schreibst du hier so einen Bullshit? Toller Spruch, "Radioaktive Strahlung gibt es nicht". Beschwere dich mal bei deinem Physik Lehrer, der dir so etwas bei brachte.

peter678  01.07.2011, 19:34
@beamer05

Und, was soll mir deine Antwort sagen? Auch dort hast du nicht richtig begriffen, was Radioaktive Strahlung ist.

beamer05  01.07.2011, 19:42
@peter678

Auch dort hast du nicht richtig begriffen, was Radioaktive Strahlung ist

Dann erkläre es mir doch bitte, was genau an Elektronenstrahlung, Alphastrahlung oder Gammastrahlung radioaktiv ist, dann haben wir hier (Strahlenschutz-Fachkundler) mal was zur Unterhaltung. ;-)

beamer05  02.07.2011, 12:50
@beamer05

Dann erkläre doch bitte was genau an Elektronenstrahlung, Alphastrahlung oder Gammastrahlung radioaktiv ist

...hmm, keine Erklärung? Schade, hätte doch gerne dazugelernt....

Iran666  02.07.2011, 15:48
@beamer05

Junge, ab in den Kindergarten. Erklärung willst du? Kannst du haben! Du kannst so ziemlich jedes Buch darüber befragen und jede Internet Seite. Schon seltsam das deine Theorie nirgends auftaucht. So einen Dünnpfiff hab ich selten gehört. Aber das schlimme ist, das du mit deinen falschen Theorien andere User verunsicherst. Also, an alle die das hier lesen, DÜNNPFIFF. Sonst nichts. Einen Beweis kannst du ja eh nicht anbringen. Also belass es dabei bevor du dich noch weiter zum Deppen machst. Und Peter, DH.

beamer05  02.07.2011, 20:15
@Iran666

Erklärung willst du? Kannst du haben! Du kannst so ziemlich jedes Buch darüber befragen und jede Internet Seite

Also WIEDER keine! Nur heiße Luft.

ICH habe die Quellen angegeben, z.b. das bfs, wenn du statt diese mal zu erkunden lieber auf den Boden stampfst und deine kindischen Kraftausdrücke hier zum besten gibst, gerne. Vielleicht macht das auf deine Schulkameraden Eindruck (ich muss leider annehmen, dass du halt ein etwas erkenntnisresistentes Schulkind bist, anders ist das alles hier nicht zu erklären).

So what.

Ich denke, ausser Dir und "peter678" dürften die meisten mittlerweile verstanden haben, daß hier schlicht und einfach eine unzutreffende Bezeichnung herumgeistert....

Aber an erkenntnisresistente Leute muss ich hier nicht weiter meine Zeit widmen...

EOD

und weitere Beleidigungen, auch wenn sie kindlicher Unvernunft entspringen sollten, werde ich nötigenfalls halt beanstanden, muss ja nun nicht wirklich sein.

beamer05  02.07.2011, 22:13
@Iran666

"You don't have permission to access /downloads/unterricht/ on this server"

Ahja....

Radioaktive Strahlung un UV-Strahlung liegen in völlig unterschiedlichen Frequenzbereichen, die radioaktive ist viiiieeeel viel hochfrequenter als die UV-Strahlung (diese kann man ja so gerade nicht mehr sehen).

Aber ja es kommen sowohl UV- als auch Alpha-, Beta- und Gamma-Strahlung (das sind die radioaktiven Strahlungen) von der Sonne zu uns herüber. Diese Strahlungen werden aber auch von den meisten anderen Sternen im All ausgesandt.

Ich hoffe ich konnte helfen :-)

Bevarian  28.06.2011, 22:20

Von den meisten? Welchen denn nicht?

beamer05  29.06.2011, 23:07
@Bevarian

Nuaj, wenn man schwarze Löcher noch als Sterne bezeichnen mag, dann kann man darauf hinweisen, daß von denen (wahrscheinlich) keine Alpha- und Betastrahlung emittiert wird.

Zu den radioaktiven Strahlen gehört auch (die neben Alpha-, und Beta- Strahlen von der Sonne emittierte) Gammastrahlung. Deren Wellenlänge liegt bei einem 100 000-stel der UV-Strahlung und liegt in der Nähe harter Röntgenstrahlen.

beamer05  29.06.2011, 23:05

Zu den radioaktiven Strahlen gehört auch (die neben Alpha-, und Beta- Strahlen von der Sonne emittierte) Gammastrahlung

Nein, das ist mit Verlaub - ziemlicher Quatsch.

Weder Alpha-Teilchen, noch Elektronen noch Gammaquanten sind RADIOAKTIV!

Es handelt sich dabei um ionisierende Strahlung

...und nein, das ist gerade NICHT egal.

peter678  30.06.2011, 00:11
@beamer05

Schon wieder so ein toller Spruch. Ich fasse es ja nicht. Google es doch einfach mal, Beamter.

dompfeifer  30.06.2011, 16:29
@beamer05

Ich halte mich an die klassische Terminologie. Lies dazu einmal http://www.radioaktivestrahlung.de/ : "Es gibt insgesamt drei verschiedene "radioaktive Strahlungen". Diese bezeichnet man als α-, β- beziehungsweise γ-Strahlung." Nach der ionisierenden Wirkung solcher Strahlen oder den Eigenschaften von deren Quanten war hier gar nicht gefragt.

beamer05  30.06.2011, 17:55
@dompfeifer

Sorry, der von dir angegebene Link führt zu einem -anscheinend von einem Lehrer- oder sonst nicht sachkundigen verfassten Text, der wohl als Vortrag vor Schülern gedacht ist, und neben einigen richtigen Darstellungen auch jede Menge Ungenauigkeiten enthält. Offenbar ist der Verfasser kein fachkundiger im Bereich Strahlung / Strahlenschutz.

beamer05  02.07.2011, 13:01
@peter678

Seltsam beamter

Du bist also tatsächlich nicht des Lesens kundig, oder du liebst "Spielchen" mit Namen... naja, machen ja Kinder manchmal..

das alle wissen was Radioaktive Strahlung ist, nur du behauptest, es wären keine

"was "alle wissen" ist ja nun bekanntermaßen kein besonders gutes Argument, und wenn das so einfach zu erklären ist, warum kannst du nicht die schlichte Frage beantworten, was genau an der z.b. Alpha- Beta- oder Gammastrahlung deiner Ansicht(!) nach radioaktiv ist?

Kein rumeiern, einfach eine schlichte, gerne durch einen Link belegte Antwort wäre ja völlig ausreichend, und wir hätten uns den ganzen thread hier sparen können. Ich habe meine Aussagen belegt (s. Link zur Gesellschaft f. Strahlenschutz).

Iran666  02.07.2011, 15:54
@beamer05

Dann beantworte du doch mal, was passiert wenn du dich diesen Strahlungen aussetzt? Wenn du danach wie eine Glühbirne durch "RADIOAKTIVE STRAHLUNG" leuchtest, hast du hoffentlich begriffen, das du auf dem Holzweg bist. Was für ein Experte....Da zu fällt mir wirklich nichts mehr ein, außer TROLL. Du Trollst hier rumm mit deinen falschen Aussagen und willst auch noch mit falschen Tatsachen, andere Fragen als Falsch hin stellen. Was für ein Troll...

beamer05  02.07.2011, 20:09
@Iran666

Wenn du oder wer immer IONISIERENDER Strahlung (das ist das, was Du offensichtlich(!) dauernd mit deiner "radioaktiven Strahlung" meinst) ausgesetzt bist (oder andere Menschen), dann können -dosisabhängig- genau die Strahleneffekte, nenne es meinswegen Strahlenschäden auftreten, die halt bei entsprechender Strahlenexposition zu erwarten sind, also stochastische ("zufällige") oder deterministische (direkt dosisabhängige) Effekte.

Und bevor du wieder mit irgendwelchen Links zu Schulen(!!) kommst, wieso gehst du nicht zu den Leuten, die die Ahnung haben, und siehst dir mal die Videos beim bfs an, dann kannst du ja gerne argumentieren, wo da von radioaktiver Strahlung die Rede ist.

Die Wesentliche Eigenschaft der Strahlung, die beim radioaktiven Zerfall frei wird, ist halt genau das, daß die Energie dieser Strahlung so hoch ist, dass sie eben andere Stoffe -und hier besonders interessierend: DNS- ionisieren und dadurch schädigen kann.

Eigentlich geht es hier die ganze Zeit ja nur um eine unzutreffende Benennung dieser Strahlung(en), aber das magst du ja in deinem jugendlich- kindischen Zorn nicht erkennen.

EOD

Iran666  02.07.2011, 21:50
@beamer05

Da du ja anscheinend nicht lesen kannst, noch mal der Link den ich dir oben schon gab. Dort wird es sehr gut beschrieben, was Radioaktive Strahlung ist. Diese Diskussion mit dir, geht mir auch langsam auf den Geist. Du machst dich wirklich zum Honk. Wenn du nicht weißt was Radioaktive Strahlung ist, und auch noch Experten auf ihrem Gebiet mit deinem Kindischem Geschwätz erzählen willst, das es sie nicht gibt, ist dir nicht zu Helfen. Für mich ist diese Sinnlose Diskussion nun mit diesem Link beendet! Kann jeder selbst nach lesen der will. http://www.angelaschule-osnabrueck.de/downloads/unterricht/ph/nebelkammer.pdf