Uv index 5. Bringt es was und nach wie lange sonnen Veränderung?

3 Antworten

Ein sofort sichtbares Ergebnis bedeuted nur, dass die Haut auf eine Schädigung reagiert und dadurch gerötet oder entzündet oder "verbrannt" ist. Die Haut reagiert auf die UV-B-Strahlung durch erhöhte Zellteilung. Dadurch wikt sie danach dunkler. Das geht nicht so schnell und ist eine Eigenschutzmaßnahme der Haut und nicht mal eine sehr gute. Die Bräune erhöht den Schutz der Haut bei einem Europäer etwa um den Lichtschutzfaktor 5. Wenn du jetzt das erste Mal dieses Jahr deine, üblicherweise von Kleidung geschützte, Haut der Sonne aussetzt, dann darfst du nach 3 Stunden Sonnenbaden auch bei Verwendung einer Sonnencreme mit einem erheblichen Sonnenbrand rechnen. Nimm eine Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 20 oder mehr. Diese verhindert den Sonnenbrand eine gewisse Zeit verlangsamt aber auch das Braunwerden. Lieber in den 3 Stunden 3 Mal 10 Minuten der Sonne aussetzen und den Rest der Zeit im Schatten verbringen. Auch im Schatten gibt es UV-Strahlung durch die Reflexionen der Umgebung.

Bild zum Beitrag

Quelle

Wenn du eher wie Weißbrot aussiehst, würde ich je nach Sonnencreme die Skala von "Sonnen pro Stunde" auf "Sonnen pro Minuten" herunter regeln.

Außer dir macht Sonnenbrand nichts aus, irgendwann Hautkrebs, und in jungen Jahren eine Haut wie eine Ledercouch im Wohnzimmer.

Das "schnell" braun werden, liegt in den Genen. Oder mitunter in den Genen. Nicht wie lange man sich die Haut andünsten lässt. 😉

Weniger ist mehr.

 - (Aussehen, Wetter, Sonne)

Kannst dir bereits einen fiesen Sonnenbrand einhandeln.