Kann man sich durch die mündliche Prüfung verschlechtern?

5 Antworten

Hallo

Ich besuche zurzeit ein Wirtschaftsgymnasium in der 11. Klasse. Am Ende in der 13 können wir auch eine mündliche Prüfung in Mathe und anderen Fächern machen.

Unsere Lehrerin hat zu uns gesagt, dass die Lehrer selber entscheiden, welche Aufgaben in der Mathe-Prüfung gefragt werden. Das heißt die Lehrer können das letzte Theme, was gemacht wurde nehmen. In der Regel wollen die Lehrer ja auch, dass sich der Schüler verbessert und darum machen die Lehrer diese Prüfung möglichst einfach. An unserer haben schon öfter 5er Schüler in der mündlichen Prüfung eine 2 oder 3 geschafft.

Für Biologie kann man ja lernen.

Um jetzt deine Frage zu beantworten. Ja, man kann sich theoretisch durch die mündliche Prüfung verschlechtern. Das kommt aber selten vor, da die Lehrer wollen, dass man sich verbessert.

Viel Erfolg bei den Prüfungen :-))

LG Micky

gratefuldead
Beitragsersteller

Vielen dank :)

mündlichen prüfungen werden allgemein schlechter bewertet als schriftliche. selbst wenn du erklären kannnst was du machst kommst du locker auf ne 3 auch wenn das ergebnis nicht stimmt

gratefuldead
Beitragsersteller

Danke aber ich frage mich etwas ganz anderes /:

Ganz einfach eine mündliche Prüfung inb Bio bringt dir nur was wenn du ganz knapp auf einer 5 stehst, also 4,7 oder so damit die mündlichen Leistungen realistisch sein können. Nur wenn du für eine mündliche Verbesserung fast ne 1 bringen musst dann halte ich das für schwierig zu erreichen. Berate dich normal mal mit deinem Biologie Lehrer ob du das schaffen kannst.

Mein Sohn hat auch noch mündliche Prüfungen für die Fachhochschule und wird sich auch gut überlegen müssen in welchem Fach er sie ablegt. In Mathematik sieht es dann schon gruselig aus.

gratefuldead
Beitragsersteller

Ich war schon immer eine 5er Schülerin in Mathe, ich müsste in der mündlichen Prüfung eine 3 schaffen um die 4 zu bekommen aber das schaffe ich niiiiemals :D Ich werde mich hauptsächlich auf Biologie konzentrieren. Übrigens wünsche ich ihrem Sohn viel Glück :)

AnnaBolika73  02.07.2014, 09:18
@gratefuldead

Warum stecken dich deine Lehrer dann in die Mathe Prüfung. Du solltest nochmal das Gespräch suchen und erklären warum Mathe dich noch mehr verschlechtern würde. Wenn dein Klassenlehrer sagt du hättest sonst bestanden, dann musst du es dir ja nicht voll versauen.

Du kannst dich damit natürlich auch verschlechtern, also lern mal lieber schön. In der Regel wollen die Lehrer dir aber nix böses.

Soweit ich weiß, dient die mündliche Prüfung, sofern sie nicht im Fach Englisch abgelegt wird(da ist es nämlich Pflicht), zur besseren Beurteilung des Schülers. Bei uns vor 2 Jahren gab es auf mündliche Nachprüfungen auch keine Noten, sondern im Anschluss nur das Urteil "du hast uns überzeugt, du bekommst die bessere Note" oder man bekam diese eben nicht. Das deine Lehrer dich in die Matheprüfung gesteckt haben, bedeutet für mich so viel wie dass du zwischen 5 und 6 stehst und mit einer 6 hast du deinen Abschluss nicht bestanden, weshalb sie dich dazu "zwingen"(ich meine, es sollte auch dein Wunsch sein, den Abschluss zu bekommen). In Biologie stehst du entsprechend zwischen 4 und 5, was nicht gut auf dem Zeugnis aussieht, aber man kann es hinnehmen.

gratefuldead
Beitragsersteller

Meine Lehrerin meinte, dass ich meinen Abschluss sicher bestanden habe. Ich stehe in Mathe auf einer 5. Um die 4 zu bekommen brauche ich eine 3. Ich habe aber wie gesagt 0 Ahnung von Mathe und habe Angst auf eine 6 abzurutschen. Ich weiss nicht mal ob das möglich ist?

Kraven  02.07.2014, 08:48
@gratefuldead

Das lässt sich ironischer Weiße mit Mathematik oder auch logischem Denken ganz einfach klären:

Wenn du um eine 4 im Zeugnis zu bekommen eine 3 in der mündlichen Prüfung bräuchtest, dann kannst du nur einen Schnitt um 4,7 oder ähnliches haben, vlt auch nur 4,6, da es ja scheinbar keine "große" Leistung braucht um auf die 4 zu kommen. Entsprechend kannst du da eigentlich nicht auf eine 6 abrutschen - zumindest nicht nach meinem Verständnis.

Und ganz ehrlich: setz dich jetzt hin, beschäftige dich nicht damit, was sein könnte und was nicht, denn jetzt bist du schon für die Prüfung gemeldet, entsprechend bedeutet das: wenn du nicht hingehst, dass du eine 6 auf diese Zusatzprüfung bekommst,