Sind mündliche Prüfungen schwer wie läuft es ab?!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mündliche Prüfungen unterscheiden sich von schriftlichen darin, dass man nicht erst langwierig etwas ausrechnen muss, sondern sein Verständnis des Stoffs durch kurze Erklärungen zum Ausdruck bringen kann. Dem einen liegt das - dem anderen nicht.

Voraussetzung ist, dass man die Grundlagen gut verstanden hat. Befasse Dich daher eher mit den Grundlagen als mit reiner Rechentechnik. Grenze den Stoff ein - welche Themen werden am wahrscheinlichsten abgefragt? Und was sind bei diesen Themen die Grundbegriffe - die muss man beherrschen, zur Not kann man sie auch wie Vokabeln auswendig lernen.

Vielleicht gibt der die Prüfer auch die Gelegenheit ein Thema selbst auszuwählen - für diesen Fall bereite ein Spezialthema, das Dir besonders gut liegt, intensiver vor.

Hey wie war es? Ich habe Angst das ich eine 5 in der Prüfung schreibe und wollte jetzt schon mal wissen wie die mündliche abläuft :/ hast du es geschafft?