Kann man sich der Untersuchung durch den Amtsarzt verweigern?

superseegers  12.07.2024, 22:02

Was ist der Grund? Willst Du eingestellt werden oder soll etwas untersucht werden?

4 Antworten

Wenn eine amtsärztliche Untersuchung die Voraussetzung für etwas ist und du diese Untersuchung verweigerst, kannst du das nicht machen oder bekommen, wofür diese Untersuchung die Voraussetzung ist.

Geht es um die Untersuchung vor Beginn einer Ausbildung bei Minderjährigen? Davor musst du echt keine Angst haben! Es wird dort nur geschaut, ob irgendwelche medizinischen Gründe dagegen sprechen, dass du den angestrebten Beruf erlernen kannst.

Für die ganze Untersuchung gilt die ärztliche Schweigepflicht, wie bei anderen Arztbesuchen auch! Bedeutet, niemand erfährt irgendetwas von den konkreten Untersuchungsergebnissen, weder der Arbeitgeber, noch Strafverfolgungsbehörden oder so. Wenn du also z. B. Sorgen wegen eventueller Drogentests hast, sind die absolut unbegründet!

Das einzige, was dein Ausbildungsbetrieb erfährt, ist, ob du für die Ausbildung aus medizinischer Sicht geeignet bist. Nicht mehr, nicht weniger!

Niemand wird dazu gezwungen. Bleibt aber halt nicht ohne Konsequenzen

Wenn du in einem der Bereiche arbeiten willst, nein

lg

Wenn Du schreiben kannst, dann kannst du das. Ob das schlau ist, wenn man eine Einstellung im öffentlichen Dienst anstrebt, steht dann auf einem anderen Blatt Papier.