Welche Sehleistung muss ich haben beim Amtsarzt?

2 Antworten

Eigentlich sollte das doch ausreichen, am besten einmal direkt beim Amtsarzt nachfragen.

Voraussetzungen:

Sehtest-Befund von einem Augenarzt (gemäß Vordruck) über den Nachweis der Sehkraft (mit und ohne Sehhilfe (Dioptrien)) und die Untersuchung auf Vorliegen einer Farbsinnstörung.

(Ausnahme: Wird in der JVA Kassel I vor Ort durchgeführt. Ein Befundbericht von einem Augenarzt in der JVA Kassel I ist nur erforderlich, wenn Fehlsichtigkeit oder Augenerkrankung vorliegt).

Quelle:

https://justizministerium.hessen.de/karriere/berufe-im-justizvollzug/allgemeiner-vollzugsdienst/bewerbungsverfahren

BellaJo
Beitragsersteller

Hey, meine Frage hat sich erübrigt. Die Frau aus der JVA hat mir alles erzählt :) von Augen ops steht in NRW nichts in den Richtlinien und mindestens 80% auf dem schlechteren Auge :) aber danke :)

Keiner weiß, welchen Beruf du ausübst (Diensttauglichkeit) und normalerweise sollte dir der Amtsarzt das beantworten können, wenn er deine Tauglichkeit überprüft.

BellaJo
Beitragsersteller

Angestellte im Justizvollzugsdienst.

Ich wüsste es gerne vorher, damit ich evtl noch klären und die Untersuchung nach hinten schieben kann. Da die Behörde auch Luft nach hinten hat und eine spätere Einstellung nicht problematisch wäre.

Turbomann  14.03.2021, 18:41
@BellaJo

Deine künftige Arbeitsstelle wird auch wissen, dass Untersuchungen nicht so möglich sind, wie man selber das will im Moment.

Dann kannst du ja nichts dafür und als Angestellte dürfte das doch kein Problem sein. Sonst könntest du ja nie mehr irgendwo als Angestellte arbeiten.

Ich hoffe, es geht schneller bei dir.

BellaJo
Beitragsersteller
@Turbomann

Naja, also von meinem Gesundheitsamt weiß ich schon, dass Termine mitte/Ende April möglich sind.

Naja, im Bereich der Exekutive wohl nicht, ohne Eignung.

Und in das Angstelltenverhältnis werde ich auch erst nach dem Amtsarzt aufgenommen.