Kann man sich auch ohne Ausbildung hocharbeiten?

6 Antworten

passiert selten. leistungen auf dem papier, selbst von unbekannten menschen zählt mehr, als jedes nachweisliche fachliche können und empfehlung der kollegen, in der arbeitswelt. meine frau hat 4 jahre lang die vertretung der stationsleitung gemacht. jede abteilung der zentrale mit der sie in der zeit zusammen gearbeitet hat, sagte das ihre arbeit schneller, sauberer und besser ist, als die der eigentlichen leitung dort. die mitarbeiter am standort, haben wegen der leitung gekündigt oder bei problemen, nur meine frau als stellvertretung angerufen. die leitung selber, hat oft scheinbar blau gemacht mit urlaub auf AU. kunden beschwerten sich über sie. beim mitarbeiter gespräch, sagten 8 von 9 angestellen, dass sie den job viel besser macht und es besser wäre, wenn sie hier der chef wäre. als die leitung dann gekündigt wurde, wurde meine frau nicht mal gefragt, ob sie das machen will und davon ausgeschlossen, weil sie keine ausbildung im kaufmännischen hat. stattdessen wurde jemand eingestellt, der das zwar nachweisen konnte aber nur so mittelmäßig ist und einarbeitung brauchte. zwar gelernt aber keine ahnung von der software die benutzt wird und der art, wie dort buch geführt wird. musste auch alles erklärt und angelernt werden. wo ist jetzt der vorteil? ich weiß es nicht aber so ist es eben in den meisten fällen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht sicher, ist aber mit sehr viel Aufwand verbunden und Glück muss man auch haben. Der großartige Rudi Carrell antwortete auf die Frage nach seinem Erfolgsrezept: geh zu Radio Bremen, die haben kein Geld. Dort bekam er aber eine Chance. Heisst für uns: suche dir einen schlechtbezahlten, unsicheren Job bei einem Unternehmen, das nicht viel zahlen kann, in einer unattraktiven Brache tätig ist etc. und hänge dich dort voll rein. Das kann die Grundlage sein um ohne zu viel Konkurrenz Berufserfahrung zu sammeln. Daneben ist dann auch Weiterbildung gefragt. So könnte ich mir den Weg vorstellen.

Es passiert nur selten. Heute macht jeder, der es schafft, Abitur und studiert und hat daher die besseren Voraussetzungen. Begabungsreserven wie früher gibt es kaum noch.

in deutschland nicht. Da bleibst du für ewig Hilfsarbeiter.
Auch in Gehaltstabellen kriegt man nur die untersten 1-2 Gehaltsstufen, von möglichen 15 - 17.