In welchen berufen kann man sich hocharbeiten ohne eine Ausbildung, aber ein Studium, gemacht zu haben?

6 Antworten

Natürlich kann man sich in ziemlich vielen Berufen auch ohne Ausbildung hocharbeiten. Berufe die nicht gehen, sind natürlich solche, die ein großes Maß an Verantwortung mitbringen. Wie z.B. Arzt, Polizist oder Krankenpfleger.

Handwerker, Informatiker oder sonstige Berufe die man sich selbst beibringen kann, eignen sich gut. Auch Denkerberufe gehen.

Natürlich hat man es mit Ausbildung deutlich leichter. Aber wenn man erstmal Berufserfahrung vorweisen kann und gute praktische Arbeit abliefert, kräht kein Hahn mehr nach deiner Ausbildung. Außer vllt Boomer ( d.h Menschen über 50 ).

Ein Studium ist immer auch eine Ausbildung. Ein abgeschlossenes Studium, egal welches, ist gleichzusetzen mit einem Meister.

Daher kannst du überall arbeiten, wo es rechtlich zulässig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Rubezahl2000  29.12.2019, 16:29

Den Teil „aber ein Studium“ hat er in der Frage nachträglich ergänzt, als die anderen Antworten schon da waren.

Rubezahl2000  29.12.2019, 16:54
@Rheinflip

Nein, du natürlich nicht! Man kann daraus eher schließen, dass der Fragesteller ein Troll ist.

Ayayay. Den Teil mit Ausbildung hab ich übersehen. Logischerweise kannst du den Beruf den du studiert hast auch ohne weiteres ausführen und dich da hocharbeiten. Meine andere Antwort gilt aber auch nach wie vor.

Rubezahl2000  29.12.2019, 16:30

Du hast nichts übersehen!
Er hat die Frage nachträglich geändert!
Scheint ein Troll zu sein…

Gute Idee + Selbstständigkeit. Dann vom 1-Mann-Betrieb zur großen Firma ausarbeiten ...