Kann man sich an die Polizei wenden bei psychischen Problemem?

8 Antworten

Nein, dafür gibt es eine psychologischen Notdienst.

Auch bekannt als "Telefonseelsorge".

Tel.: 0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222

Falls du ärztliche Hilfe brauchst oder jemand anders, in akuten Notsituationen...evtl. auch Selbstmordabsichten hast...oder sonstwie irgendwie austickt...oder eine Situation eskaliert....dann rufe bitte

1 1 2 an.

Falls notwendig schicken Sie dann einen Rettungswagen / Notarzt

Man spricht erst mit jemandem, dem man die Lage / Situation erklärt und der hilft bei der Entscheidung was man tun kann bzw. schickt den RTW.

Der *normale* ärztliche Notdienst ist 116 117. Da telefoniert man mit einem Arzt und ggf. kommt auch jemand ins Haus.

Nein. Die sind dafür nicht zuständig.

Es gibt andere Hilfsangebote wie die Telefonseelsorge oder akutsprechstunden in psychiatrischen Einrichtungen.

Bei akuter Suizidalität kann man die 112 wählen.
Bei fremdgefährdung oder unkooperativem Verhalten kann die Polizei hinzugezogen werden.

Vorausgesetzt man ist nicht mehr in der Lage durch Angehörige oder selbst in eine Klinik gebracht zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Kannst du machen, ABER: sehr wahrscheinlich werdens im best case dafür sorgen, dass man eingewiesen wird und im worst case kriegst Ärger.

Bei Fremdgefährdung unbedingt ansonst die Rettung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung