Facharzt für Psychotherapie und Psychiatrie?

5 Antworten

Klar kannst du das. Er hört sich deine Aussagen an und entscheidet dann wie es weiter geht. Oft bietet er eine Therapie an, die meist extern erfolgt. Sollte eine medikamentöse Behandlung im Laufe der Zeit als notwendig erweisen, wird er das in die Wege leiten.

LilaWolke210
Beitragsersteller

Oh okay, dann kann ich mich nicht dahin wenden, weil ich habe ja eine Psychologin

maja0403  02.12.2021, 14:42
@LilaWolke210

Du mußt dich dann dahin wenden, wenn Medikamente notwendig werden sollten. Eine Psychologin kann keine Medikamente verschreiben.

Außerdem gibt es auch psychische Erkrankungen wo eine Therapie keinen Sinn macht. Dann nutzt auch der Gang zum Therapeuten nichts. Da gehe ich bei dir jetzt aber nicht von aus.

LilaWolke210
Beitragsersteller
@maja0403

Ouhhhh das ist ja eine düstere Prognose.....

Gehe schon seitdem ich 6 bin zur Therapie

maja0403  02.12.2021, 14:50
@LilaWolke210

Aber offensichtlich eine therapiefähige Erkrankung und darum geht es.

LilaWolke210
Beitragsersteller
@maja0403

Ja habe Posttraumatissche Belastungsstörungen und so

Ja, du kannst dich an ihn wenden. Er kann mit dir eine Therapie beginnen oder dich zu einem Psychologen weiterleiten.

Psychiater unterscheiden sich von Psychologen mitunter davon dass sie Medikamente verschreiben können. Natürlich macht er das aber nicht ohne dein Einverständnis.

Die Psychiater haben allerdings meist einen dichten Terminplan. Daher kann es sein, dass du an einen Psychologen weitergeleitet wirst.

Gute Besserung!

LilaWolke210
Beitragsersteller

ohhh okay, mit welchem Thema kann ich mich denn an ihn wenden?

Weil bei mir ist es, dass ich gar nicht mehr damit klarkomme nicht erziehungsfähig zu sein und da ich schon 34 Jahre alt werde, setzt es mich ziemlich unter Druck, dass meine ehemalige Freundin mit 30 ihr zweites Kind bekommt... Ich werde immer älter und habe einfach keine Möglichkeit mehr, ich gehe immerhin auf die 40 zu....

Habe auch gar keinen Mann, aber ich bin so unter Druck und ähm an selbst Mord denke ich auch öfter mal....

wickedone106  02.12.2021, 15:13
@LilaWolke210

Das Thema ist da nicht relevant. Psychater sind generell Anlaufstellen für Hilfe suchende.
Es kommt lediglich auf deren zeitliche Auslastung an ob du bei dem Psychater persönlich in Behandlung kommst oder an einen Psychologen weitergeleitet wirst.
So oder so wird dir Hilfe vermittelt.

Natürlich kannst du dich an einen solchen Facharzt wenden!
Er wird mit dir zusammen überlegen, was sinnvolle Schritte sein können, um dich zu unterstützen.

LilaWolke210
Beitragsersteller

Kann man da auch hin, obwohl man eine Psychologin hat?

Tamtamy  02.12.2021, 13:52
@LilaWolke210

Ja. Du solltest den Arzt darüber natürlich informieren.
Und später auch deine Psychotherapeutin.

LilaWolke210
Beitragsersteller
@Tamtamy

Aber dann bringt das ja nichts da sich Hilfe zu holen oder?

Tamtamy  02.12.2021, 13:54
@LilaWolke210

Es könnte als sogenannte 'Krisen-Intervention' durchaus sinnvoll sein.

LilaWolke210
Beitragsersteller
@Tamtamy

Ok danke :), ja dann hole ich mir nachher mal einen Termin bei dem Arzt.... ich ware neulich da um etwas neurologisch abzuklären, weil ich ja schon länger zitter....

Ok dann mache ich nachher mal einen Termin, muss ich am Telefon fragen, ob der Arzt sich mit psychischen Problemen auskennt?

Oder ich frage ihn dann persönlich

Tamtamy  02.12.2021, 14:02
@LilaWolke210

Äh ... als Facharzt für Psychotherapie (und Psychiatrie) darfst du davon ausgehen, dass er sich mit "der Psyche" auskennt! 😊

LilaWolke210
Beitragsersteller
@Tamtamy

Ok supi, kann ich mich auch an ihn wenden mit dem Thema, dass ich nicht mehr damit klar komme das ich nicht erziehungsfähig bin und keine Kinder mehr bekommen kann?

Ich bin immerhin schon bald 34 und der Zug ist leider abgefahren....

maja0403  02.12.2021, 14:43
@LilaWolke210

Wieso sollte der Zug abgefahren sein? Das sagt man normalerweise in Bezug auf das Alter und das ist heutzutage nicht mehr kritisch. Du bist erst 34 und nicht 44.

LilaWolke210
Beitragsersteller
@maja0403

Ja aber wer weiss, wann und ob ich die erziehungsfähigkeit wieder bekomme und ich glaube nicht das ich so schnell einen Mann kennenlernen werde...

maja0403  02.12.2021, 14:51
@LilaWolke210

Trotzdem spreicht man nicht von Zug abgefahren. Damit hast du doch schon aufgegeben.

LilaWolke210
Beitragsersteller
@maja0403

Ok wie viele Jahre bleiben mirt noch?

Ja da hast Du Recht....

Aber das Problem ist ja, dass man ab 35 al Risiko schwanger gilt :/

maja0403  02.12.2021, 14:59
@LilaWolke210

Man sollte nicht in Jahren rechnen. Dank der modernen Medizin hat man viele Risiken heutzutage im Griff, denen man früher hilflos ausgeliefert war.

Tamtamy  17.12.2021, 15:58
@LilaWolke210

Geht mir auch öfter so, wenn es nicht wirklich klar ist, zwischen zwei oder gar drei Kandidaten. Dann nehme ich halt den ersten in der Reihe. 😊

Psychiater sind für die Psyche da. Und es ist nicht gesagt das du gleich Tabuletten bekommst.

LilaWolke210
Beitragsersteller

Ok, kann ich da auch trotzdem hin, auch wenn ich eine Psychologin habe?

LilaWolke210
Beitragsersteller
@Pauli1965

Ok.... kann ich dann paralel auch zu dem zu Gesprächen?

Ja, natürlich gehst Du mit psychischen Problemen zum Psychiater? Oder willst Du dahingehen, wenn Du Dir den Fuß verstaucht hast?