Kann man sich, als Psychologe, selbst eine Diagnose geben?

3 Antworten

Natürlich kann man sich als fachkundiger Psychologe in den meisten Fällen zutreffend selbst diagnostizieren mit seinem Problem. Es gibt aber auch psychische Erkrankungen bei denen KEINE Krankheitseinsicht da ist - somit läge der Betreffende daneben mit seiner Selbsteinschätzung.
'Legal' im Sinne von z.B. anerkannt durch die Krankenversicherung sind solche Selbstdiagnosen aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JohnnyB1991  15.07.2024, 23:31

Genau, eine Selbstdiagnose ist deswegen nicht sehr objektiv und auch Psychologen sollten bei ernsthaften Problemen einen anderen Fachmann konsultieren.

deshalb machen ja Leute in der Ausbildung ne Analyse, damit sie wissen, welche Störung sie in die Sitzungen mit Patientinnen dann auch mitbringen

Theoretisch ja, aber kein Gutachten für sich selbst erstellen.