Kann man sich als Erwachsener in einer Freikirche taufen lassen?
Ich habe vor kurzem zum Glauben gefunden und würde das nun gern mit einer Taufe bekräftigen. Ich habe auch bereits eine Kirche gefunden, bei der ich das gerne machen wollen würde, allerdings handelt es sich dabei um eine Freikirche und ich habe schon mehrfach gehört und gelesen, dass eine freikirchliche Taufe ungültig ist und von Gott nicht als Taufe anerkannt wird. Jetzt bin ich natürlich ziemlich verunsichert und möchte mich vorab gern absichern. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn wirklich nur Leute antworten, die darüber zu 100% Bescheid wissen 🙏🏼 Danke im Vorraus
9 Antworten
Das freut mich wirklich für dich, dass du zum Glauben an Jesus Christus gefunden. Ich finde es zudem richtig toll, dass du den Schritt wagen möchtest, deinen Glauben mit der Taufe zu bekräftigen.
Keine Angst, das kannst du wirklich gerne tun und Gott freut sich riesig darüber, dass du dich für ein Leben mit ihm entscheidest.
Es stimmt, die freikirchlichen Taufen sind von den großen Konfessionen in Deutschland nur mäßig bis gar nicht anerkannt, doch die Frage ist, wer entscheidet, ob die Taufe gültig ist? Richtig Gott! Vor der Zeit Jesu, zur Zeit Jesu und in der Zeit danach wurden Menschen einfach in Flüssen wie dem Jordan getauft. Taufvorschriften, wie sie von den großen Konfessionen für richtig gehalten werden, gab es nicht und kritisierte Jesus das? Nein, im Gegenteil, er ließ sich selbst so taufen und sagte zu seinen Jüngern:
[19] So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Matthäus 28,19
Und dieser Auftrag gilt auch uns, Jesu Jüngern. Die Christen, die fest im Glauben sind und Jesus im Herzen haben, die sollen taufen. Ob sie einer bestimmten Konfession angehören ist egal, der Glaube an Jesus und sein Wort zählt.
Ein weiterer Bibelvers passt auch gut zu deiner Situation:
[11] Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, sodass ich nicht würdig bin, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen.
Matthäus 3,11
Hier sagt Johannes, also ein Mensch, der tauft, dass er nur mit Wasser tauft (quasi symbolisch und zur Buße), aber Jesus, wird mit dem Heiligen Geist taufen. Menschen können also, egal ob sie einer großen Konfession angehören oder freikirchlich sind, nur mit Wasser taufen. Die geistige Taufe, die meiner Meinung der wichtigere Teil ist, die erfolgt nur durch Jesus Christus und den Glauben an ihn.
Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten und deine Sorge ein bisschen mindern.
Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute auf deinem weiteren Glaubensweg und, dass du stark wirst, durch ihn - Jesus Christus.
Mfg ✝️
DerEineHalt08
Ich habe vor kurzem zum Glauben gefunden und würde das nun gern mit einer Taufe bekräftigen. Ich habe auch bereits eine Kirche gefunden, bei der ich das gerne machen wollen würde
Das ist wunderschön🔥♥️♥️
ich habe schon mehrfach gehört und gelesen, dass eine freikirchliche Taufe ungültig ist und von Gott nicht als Taufe anerkannt wird.
Das ist aber Quatsch, da brauchst du keine Angst zu haben🙋🏻♀️
LGuGS ♡
Dass eine freikirchliche Taufe von Gott nicht als Taufe angesehen wird, habe ich so noch nicht gehört.
Möglich aber, dass Kirchen, die die Kindertaufe propagieren, eine zweite Taufe als Erwachsener als ungültig ansehen, weil man ja schon getauft wurde.
Aber: Zur Zeit des NTs wurden nur Erwachsene getauft, und zwar aufgrund ihrer Umkehr zu Jesus Christus. Die Taufe war ein äusseres Zeichen der inneren Umkehr.
So sehe ich das heute auch noch. Und wird dir sicher auch in "deiner" Freikirche so bestätigt werden. Sonst würden sie es ja nicht machen.
Ich selbst wurde als Baby getauft, und das ist in Ordnung so. Aber als ich als Erwachsene bewusst zum Glauben an Jesus Christus gekommen bin, war für mich vollkommen klar, dass ich mich nochmals taufen lassen will. Als Statement an die sichtbare und unsichtbare Welt, dass ich nun meinen Lebensweg gemeinsam mit Jesus Christus gehe. Das habe nicht einen Tag bereut.
Ich denke, da sind die biblischen Berichte doch eher eindeutig. Es gibt glaub nur einen Fall in der Apostelgeschichte, in dem davon die Rede ist, dass das "ganze Haus" gläubig (und getauft) wurde.
Ich denke, da sind die biblischen Berichte doch eher eindeutig.
Nop. Wird in vielen Freikirchen zwar gern behauptet, ist aber nicht so.
Kann man ...
klar - man kann
Es freut mich sehr, dass du zum Glauben an Gott gefunden hast. Dazu kann ich dich nur beglückwünschen!
Natürlich kannst du dich auch in einer Freikirche taufen lassen. Eigentlich kann jeder gläubige Christ eine Taufe durchführen.
Die Taufe ist aber nicht heilsnotwendig. Der Verbrecher, der gemeinsam mit Jesus gekreuzigt wurde, war auch nicht getauft und unser Herr sagte zu ihm:
- "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).
Sehr interessant dazu ist der folgende Artikel: Ist die Taufe notwendig zur Errettung?
Rettung gibt es nur durch den Glauben an Jesus allein. Jesus hat gesagt:
- "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
Das wissen wir gar nicht, eher im Gegenteil.