Wie verläuft eine Taufe?

4 Antworten

Ich bin Freievangelikal und wurde auch getauft.

Erstens interessiert es mich welche Glaubensrichtung also für welche Konfession du dich entschieden hast?

Bei uns braucht man keine 2 Menschen die über einen beten. Ich kann dir mal sagen wie bei uns die Taufe abläuft.

Als erstes kommt die Bekehrung dort erkennt man, dass man Sünder ist und Jesus Christus braucht um gerettet zu werden. Man bittet Jesus in sein Leben und tut Buße über seine Sünden.
Dann sagt man es entweder Freunden oder Familienmitglieder, die in einer Gemeinde sind. Dann kontaktiert man einen Ältesten der Gemeinde und sagt, dass man sich für Gott entschieden hat und sich zur Taufe melden möchte.
Dann meistens an dem Sonntag darauf wird man vor die Gemeinde gerufen und man sagt sein Anliegen.
Später kommt das Taufgespräch. Dort kommen 2 Gemeindemitglieder oder ein Ältester mit seiner Frau oder einem Gemeindemitglied. Dann erzählt man sein Zeugnis und seine Bekehrung. Wie man erkannt hat, dass man Sünder ist und dass man Gott um Vergebung gebeten hat. Es kann sein, dass sie einem paar Fragen stellen. Danach betet man zusammen. Und sie entscheiden dann nach dem Gebet, ob man zur Gemeindestunde zugelassen wird oder nicht.

Ist dann die Zeugnisgemeindestunde, erzählt man der Gemeinde sein Zeugnis. Dann können die Gemeindemitglieder Fragen stellen oder etwas zu dir sagen, Wünsche oder so.
Dann sagen die Mitglieder etwas die bei dir zuhause waren, wie das Gespräch war und ob sie dafür sind, dass man getauft wird. Danach sagen die Eltern noch etwas. Und schließlich fragt der Älteste die Gemeinde, ob sie dafür sind, dass man getauft und in die Gemeinde aufgenommen wird.

Wird man aufgenommen kommt die Taufe.
Einmal ein kurzer Dialog wie die Taufe abläuft:

Ältester: Lieber/ liebe ... . Glaubst du, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist und dein Persönlicher Erretter?
Person: Ja, ich glaube.
Ältester: Auf das Bekenntnis deines Glaubens, taufe ich dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, Amen!

Dann taucht dich der Älteste unter und zieht dich nach 1-2 Sekunden wieder hoch.

Danach zieht man sich mit den anderen Täuflingen um und einer der Ältesten betet über dich.

Bei mehr Fragen kannst du dich gerne melden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Evangelikaler Christ und lebe für den Herrn Jesus

tofumofu
Beitragsersteller

Ich glaube an das was in der Bibel steht und folge was Jesus uns beigebracht hat… ich denke das ist evangelisch.

Jedoch war deine Antwort sehr sehr hilfreich danke dir! Ich wünsche dir einen TOLLEN Tag!

Bei der Taufe bekennst du durch das Untertauchen, dass du sinnbildlich mit Jesus Christus mitgekreuzigt bist (dein altes Ich ist sozusagen mit Jesus Christus am Kreuz mitgestorben)

und beim Auftauchen bekennst du, dass du so, wie Jesus von den Toten auferstanden ist, auch du in neuer Auferstehungskraft wandelst.

Wenn du dich taufen lassen möchtest, so musst du es nicht unbedingt in den Landeskirchen machen, du kannst dich zum Beispiel auch in einer Freikirche taufen lassen. (Ich würde sagen, dass der Glaube in den Freikirchen im Schnitt authentischer und bibeltreuer gelebt wird und würde dir deshalb empfehlen besser dort zu suchen, aber das ist nur meine persönliche Empfehlung. (du könntest bei Interesse ja einfach mal nach einer Freikirche in deiner Umgebung googeln)

Entgegen der Antwort des katholischen Users Athanasius71 muss eine Taufe natürlich nicht zwingend in der Kirche stattfinden. Laut dem Wort Gottes (womit ich die Bibel meine) wurde auch außerhalb der Kirche getauft.

So zum Beispiel bei Philippus und dem Kämmerer, wo Philippus alleine als Christ unterwegs war und den Kämmerer draußen am See getauft hatte, nachdem er dem Kämmerer erklärte, wer Jesus Christus ist. (Das kannst du bei Interesse gerne hier selber online in der Bibel nachlesen)

Entscheidend bei der Taufe ist, dass man daran glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, der für unsere Schuld

(also da wo wir die Gebote Gottes gebrochen haben, indem wir z.B. unsere Nächsten nicht so geliebt haben, wie uns selbst)

am Kreuz den Preis bezahlt hat,

und von den Toten auferstanden ist.

tofumofu
Beitragsersteller

Wow das ist so schön. Ich werde in 1 Monat evtl. getauft und frage deshalb meine Frage.

Die Kirche in der Ich mich taufen lasse ist ein Freikirche! Die Freikirche lebt den Glauben aus wie ich es mache, ich bin jedoch noch nicht in einer Kirchgemeinde

xxScarface1990  29.07.2024, 18:04
@tofumofu
ich bin jedoch noch nicht in einer Kirchgemeinde

Das ist nicht schlimm, ich glaube das wird sich mit der Zeit alles schon so ergeben, dass es dir zum Besten dient. Ich freue mich darüber, dass du dich taufen lässt! (Und ich glaube nicht nur ich und andere Menschen, sondern es wird auch Freude im Himmel darüber sein!)

Schwierig würde ich sagen, weil diese ein Zeichen für die Gemeinschaft ist, quasi.
Jesus ist gekommen um uns mit Feuer, mit dem heiligen Geist zu taufen.

Diese Männer sollten dir zumindest auch Vorbild sein, und ihr miteinander Eins sein im Glauben(sverständnis), dass ihr wisst was euch im Kern auszeichnet als Gläubige, am Besten natürlich Gemeinschaft im Glauben auch tatsächlich leben.

Dann kann man es wohl wenn es einen umtreibt so machen mit 2 Männern oder Frauen, die einen Einladen in die Gemeinschaft und als Zeichen dafür die Taufe mit Wasser, = Erkenntnis(Annahme) deiner Sünden und Sündhaftigkeit und ein Zeichen deiner Reue und Umkehr.

Vielleicht will auch gut Ding Weile haben, und eine Gemeinschaft tut sich irgendwann mal auf. Ausdauer das gefragt ist wissen wir ja. Ich suche auch...

Die Taufe muss zwingend in einer Kirche stattfinden. Üblich ist, dass es zumindest einen Taufpaten gibt. Die Einzelheiten sind je nach Kirche unterschiedlich, am besten dort direkt nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

tofumofu
Beitragsersteller

Warum muss es in der Kirche stattfinden? In der Bibel war es doch ebenfalls nicht immer im Haus Gottes?

Johannesvd  29.07.2024, 17:58
@tofumofu

Wohl schon, nur will Gott in uns Wohnung nehmen. Sie fanden damals alle unter freiem Himmel statt, an fliessendem Gewässer.

annie80  29.07.2024, 19:15
@Johannesvd
nur will Gott in uns Wohnung nehmen.

Was hat das damit zu tun, dass die Taufe in einer Kirche stattfinden "muss"?

Johannesvd  29.07.2024, 20:49
@Athanasius71

Dabei lebt man eine Häresie würde ich eher sagen, sonst könnte man gar nicht mit die Ökumene betreiben würde man den anderen Kirchen vor den Latz knallen!

Und wie gründeten sich diese reichlichen Kirchen??

Johannesvd  29.07.2024, 21:04
@annie80

Wir Menschen dürfen ein Tempel des lebendigen Gottes sein. Jesus Christus lebt es uns vor, und in ihm als Herrn sind wir in ihm in Gott und Gott in uns.

annie80  30.07.2024, 04:40
@Johannesvd

Genau. Und deshalb ist nicht mehr zwingend ein bestimmtes Gebäude notwendig, vor allem nicht für die Taufe.