Kann man Sexuelleersatzhandlung als ein Wort schreiben?

3 Antworten

Nein, das ist nicht korrekt.

Es heißt sexuelle Ersatzhandlung. (Auch nicht Handelung wie in deiner Frage!)

Wenn du daraus ein dreigliedriges Kompositum machen wolltest, dann müsste es "Sexualersatzhandlung" heißen. Man kann aber nicht bei jedem Adjektiv, das auf -ell endet, diese Endung einfach zu -al transformieren. Dadurch ändert sich nämlich u. U. die Bedeutung. Das kann ein geringer Bedeutungsunterschied sein, manchmal aber auch ein gravierender. Bei deinem Begriff käme es zu einer Bedeutungsänderung. Deshalb würde ich es nicht tun. Einige Beispiele zur Illustration:

  • der Experimentalfilm = der experimentelle Film
  • die Individualreise = die individuelle Reise
  • der Originalton ≠ der originelle Ton, sondern der originale Ton
  • der Kriminalfilm ≠ der kriminelle Film (Es gibt keine kriminellen Filme, wohl aber kriminelle Handlungen. Menschen, die - schwere - Straftaten begehen, sind kriminell bzw. Kriminelle.)

Klar kann man das, du hast es ja eben getan. Falsch ist es trotzdem.

Reinkanation
Beitragsersteller

Aber man kann im deutschen doch so lange Wörter bilden

Gummipunkt  15.10.2023, 11:04
@Reinkanation

Hauptsächlich als Aneinanderreihung von Substantiven. Z.B. sowas wie Rinderkennzeichnungsfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz

Gummipunkt  15.10.2023, 11:16
@Reinkanation

Es gibt zwar auch Kombinationen mit Adjektiven, wie z.B. Hochhaus oder Großmeister. Aber ich glaube, dass das mit gebeugten Adjektiven, wie in deinem Beispiel, nicht geht. Mir fällt jedenfalls kein entsprechendes anderes Beispiel ein.

Möglich wäre es aber wohl, aus deinem Beispiel eine Konstruktion analog zu Sexualstraftat zu basteln, dabei käme dann Sexualersatzhandlung heraus.

ich würde das so definitiv nicht zusammen schreiben

Reinkanation
Beitragsersteller

Ich eigentlich auch nicht. Es geht mir nur darum ob es technisch gesehen möglich ist

kirk2021  15.10.2023, 10:56
@Reinkanation

Bin kein Deutschlehrer. Ich würde jedoch sagen, dass es zwei Wörter sind bzw. sein müssen