Kann man seinen Asperger Autismus den nicht mal ablegen, und was tun wenn man deshalb nie so wirklich ne Arbeit findet?

1 Antwort

Ja, mit viel Üben und Willenskraft kannst auch du das. Dies nennt sich bei Autisten "Masking". Mal anwenden ist nicht so wild, doch je mehr man es tut, umso größer wird das Potenzial für

  • Identitätsverlust
  • (Mentale) Erschöpfung
  • Stress
  • einen autistischen Burnout (autistic burnout)
  • Angststörungen
  • Depressionen
  • (Lebenslange) Suizidalität
  • Verspätete Diagnose
  • Fehldiagnose(n)

https://www.healthline.com/health/autism/autism-masking

Ich würde es mir zweimal überlegen.

weil mein Berater sagte, dies sei nur eine wesensart, und keine krankeit

Natürlich ist Autismus keine Krankheit. Da hat dein Berater schon recht.

Muß das Jobcenter das nicht berücksichtigen

Theoretisch sollten sie das, ja. Die Kompetenz bei Psychologen und Psychiatern ist - was Autismus angeht - jedoch bereits rar gesät. Was glaubst du, wie das dann erst bei den Leuten im Jobcenter aussieht? Frag' dort mal nach, ob die Angestellte haben, die sich mit Autismus auskennen (und dann hoff', dass sie das auch wirklich tun.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽