Was soll man nur tun wenn man zwar sehr gerne Arbeiten möchte, aber wegen seinen Asperger Autismus immer wieder im Berufsleben scheitert?

4 Antworten

Hiii, kenne es aufgrund meiner Erkrankungen, wird oft gesagt muss mich nur anstrengen, wenn die wüssten, das tut mir so leid für dich, fühle mit dir.

Mein bester freund hat auch Autismus und wurde leider auch warscheinlich deshalb gekündigt Im einkaufsladen, ich finde so was traurig,wünsche dir viel erfolg und nur das beste, es ist furchtbar wegen Erkrankungen ausgeschlossen zu werden, ich kenne es, ich selber habe kein Autismus aber andere Erkrankungen

Versuch es weiter so lange du kannst, du findest schon noch was passendes, oft hat es seinen Grund warum man etwas nicht erreicht und an ein anderen Ort soll, du bist noch nicht da wo du sein sollst, kommt noch, lass dir nichts einreden auch mit Autismus kannst du alles schaffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, ich bin selber auch Aspie, bin erst ü30 diagnostiziert worden.

Ja, ich hatte ganz ähnliche Probleme, auch das mit den ganzen Beschuldigungen, nur faul/unmotiviert/wasauchimmer zu sein. Das ist ja das Fiese, wenn man relativ gut im Masking ist und die meiste Zeit ziemlich neurotypisch wirkt. Die Neurotypischen raffen aber nicht, dass Masking ziemlich anstrengend ist. Dann passiert irgendwas Blödes, das dann einfach einer zuviel ist, und dann sieht es für Aussenstehende so aus als würde man sich grad wegen etwas total Unwichtigem unglaublich aufregen. Dabei ist dieser Auslöser doch nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Was sich den ganzen Tag, die ganze Woche vielleicht schon angesammelt hat, das realisieren sie nicht.

Ich kann dir auch keinen anderen Rat geben, als es einfach weiter zu verduchen und nicht aufzugeben. Such dir auf jeden Fall Unterstützung - sei es Therapie, sei es Berufaberatung, die dir hilft, rauszufinden, was dir überhaupt liegt. Vielleicht gibt es auch Eingliederungsprogramme und Institutionen, die dir den Einstieg ins Berufsleben erleichtern. So kam ich damals zumindest an meinen Ausbildungsplatz in einem gut bezahlten technischen Beruf, in dem ich im Anschluss auch eine Stelle im ersten Arbeitsmarkt gefunden habe. Ich will dich also ermutigen - es ist nichts verloren, es kann klappen, bleib dran!

Ich bin auch Asperger und have einen Tipp. Es gibt eine Auto Wäscherei wo ka ich glaube die 40 Autisten arbeiten weil für Asperger ein. Gutes Auge für Details haben. Also such dir vieleicht einen job wo es um Details geht (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wegen Beruf hab ich leider keinen Tipp für dich.

Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass in Deutschland die Ignoranz und Inkompetenz bezüglich Autismus noch sehr groß ist.

Leider plappern hier auf GF auch noch zu viele die im Netz umher geisternden Fehlinformationen nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema