Findet Ihr es schlimm, wenn ein Asperger-Autist 24 Jahre schon beim Jobcenter ist, und zusammen erst mal 3-4 Arbeitsjahre zusammen hat?

5 Antworten

Die "Hartz IV"-Reform des Sozialsystems durch die Regierung von Gerhard Schröder geschah erst vor 19 Jahren. Daher kann niemand schon 24 Jahre lang durch das "Jobcenter" alimentiert worden sein.

Ich finde es natürlich sehr bedauerlich, wenn ein Mensch nach Beendigung seiner Schullaufbahn, also in seinem Erwachsenenleben, in den letzten 24 Jahren gut 20 Jahre lang erwerbslos gewesen ist und von Sozialleistungen hat leben müssen, während er zwischendurch nur drei bis vier Jahre gearbeitet hat.

Vermutlich hat dieser Mensch dann noch nicht seine Bestimmung gefunden. Jeder hat doch Talente und Begabungen, für die es Verwendungsmöglichkeiten gäbe.

Da es Jobcenter noch keine 24 Jahre gibt, ist dies nicht möglich.

Bei einer Person, die gesundheitlich eingeschränkt ist, dürfte es normal sein, wenn sie (noch) nicht so viele Arbeitsjahre auf dem Buckel hat.

Worin besteht das Problem?

Nein finde ich nicht schlimm.

im prinzip kann von mir aus jeder vom Jobcenter leben. Ich weiß das ich mehr Geld habe , wenn ich arbeiten gehe.

Nein, das finde ich völlig o.k. Ich hab sogar nur 1 Jahr in meinem Leben gearbeitet.

Quarka
Beitragsersteller

WIE GEHT DAS ?

Divanikima  24.07.2021, 20:52
@Quarka

Ich habe mich krank schreiben lassen und dann EU-Rente beantragt. Ich habe jetzt Dauerrente, weil ich nicht arbeitsfähig bin.

Nein.

Quarka
Beitragsersteller

und warum ?