Wie schafft man den Hund so zu erziehen dass er nur auf Kommando frisst?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am leichtesten ist so etwas zu trainieren, wenn man den Hund schon als Welpen bekommt. Was Eurer allerdings macht, ist schlicht respektlos und zeigt, dass Ihr ihm keinen Respekt vor fremden Menschen beigebracht habt.

Das ist nicht so leicht anzutrainieren. Erziehungssache.

Unser Hund sitzt im Körbchen und wartet, bis er aus seinem Napf fressen darf. Er weiß schon genau, wenn Fressenszeit ist, hat er ins Körbchen zu gehen. Am Tisch bettelt er nicht, weil er schlicht nichts vom Tisch bekommt.

Trotzdem bekommen wir es nicht aus ihm raus, Dinge beim Spazieren gehen aufzunehmen ohne Erlaubnis. Da haben wir noch etwas Arbeit vor uns...

Dein Hund ist schlicht nicht erzogen. Du hast ihm offenkundig nie beigebracht, Dinge auf dem Boden nicht zu fessen, abzuwarten, Geduld zu haben, Frustrationstoleranz zu zeigen, ein Abbruchsignal, etc.

Wenn Dein Hund Kindern die Brötchen aus der Hand reißt, lasse ihn gefälligst an der Leine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Das muss man von Anfang an machen. Meine weiß ihre Fressenszeiten genau, kommt dann immer schon in die Küche und wartet. Meistens setzt sie sich vor den Napf und wartet. Sobald das Kommando "Frei" kommt, frisst sie. Wenn sie sehr hungrig ist (viel bewegt hat...), kann es schon mal sein dass sie sich aufs Essen stürzt, dann muss sie sich hinsetzen und trotzdem warten bis das Kommando kommt.

Du beschreibst hier zwei verschiedene Probleme mit der selben Ursache. Euer Hund hat schlicht keine Impulskontrolle.

Was das Warten vor dem Napf angeht, wird sowas normalerweise von Welpe an trainiert. Ist relativ einfach. Du blockst deinen Hund von Napf weg, sodass er nicht ans Futter kommt. Sobald er sich hinsetzt und zu dir schaut, gibst du ihn mit einem Signal frei. Mit der Zeit steigerst du dann die Zeit, bis das Signal kommt.

Was das draußen fressen anfahrt musst du im ein Abbruchsignal beibringen und dann Augen auf machen. Du musst schneller sein als der Hund und immer super Leckerchen in der Tasche haben. Es muss sich für deinen Hund lohnen nichts vom Boden aufzuheben und stattdessen zu dir zu kommen.