Kann man sein Q-Vermerk trotz Realschulabschluss noch bekommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In NRW kannst du auf dem Berufskolleg ohne QVermerk Abi machen.

Fachabi natürlich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Geh an ein Berufskolleg oder Fachoberschule und mach von dort einfach dein Fachabitur. Damit kannst du notfalls auf das volle Abitur erweitern.

VG

Whitbeard
Beitragsersteller

Hatte ich auch anfangs vor. Ist es trotzdem möglich sein Q-vermerk auf der Abendschule zu erwerben 😅

Dultus, UserMod Light   16.08.2023, 10:25
@Whitbeard

Wozu? Wenn du das Fachabi hast, bist du doch direkt darüber?

Ob du jetzt also ein Jahr für den Q Vermerk die 10. Klasse wiederholst oder zwei Jahre machst und das Fachabi hast... Da wäre das Jahr ziemlich verschenkt. ^^

Aber ja, theoretisch ginge das.