Kann man sein nicht abbezahltes Handy verkaufen?

5 Antworten

wenn es kein Leihgerät ist, verkauf einfach.

solange du pünktlich zahlest passiert auch nichts, wenn du nicht zahlst wollen die es auch nicht zurück, du kommst dann in Verzug und darfst die restliche Schuld inkl. Mehrkosten usw... zahlen.

wäre das gleiche wenn ich es verliere, dann kann ich es im Fall der Fälle, der nicht eintreten wird, auch nicht zurück geben, dann müsste ich den Wert ersetzen

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Guten Abend, Liana289.

Solange das Smartphone nicht vollständig abbezahlt worden ist, ist es Eigentum vom Händler oder Mobilfunkanbieter.

Wesentlicher Punkt ist auch die Sache mit dem Eigentum. Das Gerät geht erst mit Bezahlen der letzten Rate in das Eigentum des Nutzers über. Bei manchen Verträgen ist das Handy auch nur Leihgabe und muss nach Vertragsende zurückgegeben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv NEIN, denn ein nicht abbezahltes Handy ist zwar in deinem Besitz aber nicht in deinem Eigentum. Sowas nennt man Eigentumsvorbehalt und ist in jedem Vertrag festgehalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, mir ist kein Mobilfunkvertrag bekannt, der ein Eigentumsrecht am Handy bis Ablauf des Vertrages vorsieht.

TechBrain  20.01.2023, 00:58

Das ist bei allen so. Bis zum Ablauf ist es Eigentum des Anbieters.

Antitroll1234  20.01.2023, 01:00
@TechBrain

Zeige nur einen einzigen Vertrag wo Eigentumsrechte am Handy bis Vertragende vertraglich aufgenommen ist.

Wenn Du so was gefunden hast, melde dich doch nochmal.

Repwf  20.01.2023, 01:16
@Antitroll1234

Da ist aber die Frage ob das Handy auf raten gekauft wird oder ob es „einfach“ durch zb höhere Grundgebühren zb „mitbezahlt“ wird! Das hat ja dann mit Handy auf Esten kaufen nichts zu tun

Antitroll1234  20.01.2023, 01:19
@Repwf

Aber halt nur wenn vertraglich so festgelegt, bei Kleinkrediten ist dies die Regel, da der Betrag erst gar nicht Zweckgebunden ist.

Ebenso ist es bei einem Mobilfunkvertrag, ohne vertragliche Regelung über einen Eigentumsvorbehalt kann er damit machen was er will.

Klar.

Du musst nur die Raten weiterzahlen, was du mir dem Handy machst, bleibt dir überlassen.

TechBrain  20.01.2023, 00:57

Nein.

vanillakisss22  20.01.2023, 01:17
@Repwf

Wenn man die Raten weiter zahlt, bekommt keiner etwas davon mit.

Repwf  20.01.2023, 01:18
@vanillakisss22

Nur weil es keiner mitbekommt ist es ja noch lange nicht legal !

vanillakisss22  20.01.2023, 01:20
@Repwf

Wie gesagt, warten die Raten pünktlich überwiesen, passiert nichts.

Wo kein Kläger.....

TechBrain  20.01.2023, 06:12
@Repwf

Belustigend wie hier manche so tun als würden sie Ahnung haben. :D

vanillakisss22  20.01.2023, 15:30
@TechBrain

Ich weiß, wir Ratenzahlung funktioniert. Ich kenne auch den Hinweis, ich sage nur, werden Raten weitergezahlt, bekommt es keiner mit.