Handy während Vertrag verkaufen?

4 Antworten

Da musst du in den Vertragsbedinungen nachlesen. Es kann sein, daß dir das iPhone erst gehört, wenn der Vertrag ausgelaufen ist. Dann darfst du es gar nicht vorher verkaufen, weil es immer noch O2 gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Schestko  20.08.2023, 12:52

Doch darf man. Man kann ein Anwartschaftsrecht auch ohne die Zustimmung des Eigentümers verkaufen.

Klar ist das möglich. Nur zahlst du dann halt noch den Rest der Vertragslaufzeit weiter für ein Handy, dass du nicht mehr besitzt.

gogogo  20.08.2023, 11:30

Nur wenn es zum Vertragsausfall kommt, steht bestimmt in den Klauseln, dass das Telefon bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Providers ist.

Damit muss das zumindest dem Käufer mitgeteilt werden. Man kann nichts verkaufen, was einem nicht gehört.

Maxi170703  20.08.2023, 12:26
@gogogo

Warum sollte es zum Vertragsausfall kommen? Wenn der Verkäufer den Vertrag monatlich bezahlt halte ich das für unwahrscheinlich.

gogogo  20.08.2023, 13:07
@Maxi170703

Der Käufer muss doch wissen, dass er mit dem Kauf nicht Eigentümer wird. Das erwartet er aber.

W18J66  20.08.2023, 11:34

Kannst ja den Vertrag mitverkaufen.

Hast du direkt im Vertrag das drin oder ein extra Kaufvertrag?

Klar ist das möglich, wenn du nur ein Anwartschaftsrecht hast, solltest du das aber dem Käufer mitteilen. Denn wenn du kein Eigentum an dem Handy besitzt, kannst du nur das Anwartschaftsrecht verkaufen.

gogogo  20.08.2023, 13:08

Danke