Kann man sein Auto wirklich mit einen Controller verbinden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur sehr, sehr theoretisch.

Ohne entsprechendes Steuergerät / Computer würden die Signale nicht gewandelt werden können, bzw. an den entsprechenden Stellen im Auto DAS bewirken, was sie sollen.

Und DANN ist es eine Frage des Preises, an den entsprechenden Stellen Servomotoren zu installieren, damit die Signale gewandelt werden können.

Und dann ist alles fertig, Du bist 100.000 Euro ärmer - und kriegst keine Straßenzulassung ....

:-)

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Dann hat sich das auch erledigt. Ich dachte ich kann einfach meinen Controller nehmen und los fahren xD

Hi

Das wäre nur bei den neueren Autos möglich welche z.b. einen lane assist haben und z.b. auch einen autopiloten.

Bei den neueren Modellen hat man dann bereits servomotoren bei der lenkradsteuerung und könnte das mit ein paar neueren teilen auch mit einem Controller steuern. Es müsste aber viel umprogrammiert werden und auch viele neue Teile müssten verbaut werden um die Signale umzuwandeln die vom Controller kommen.

Insgesamt ist es jedoch ein sehr schwerer Vorgang und auch nur schwer zu schaffen. Man muss schon sehr gut basteln können und selten machen das Werkstätten für einen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern

Wenn das Auto selbständig lenken, beschleunigen und bremsen kann, und sei es nur zum einparken, dann geht das theoretisch.

Denn so ein Fahrzeug lenkt, beschleunigt und bremst aufgrund von Signalen, die ein Steuergerät aufgrund von Daten und Informationen sendet. Wenn du es schaffst, dich in diesen Signalfluss einzuhacken, kann du das Auto mit dem Gerät, mit dem du das tust, fernsteuern.

Einfach so irgendeinen Controller oder was auch immer mit dem Auto verbinden und loslegen geht sicher nicht, denn das Steuergerät bietet sicher keine offene Schnittstelle für deinen Nintendo an.

Aber ich bin sicher, kreative Hacker anayliersen längst den Signalstrom vom Steuergerät an die Antriebe und schauen, was man da manipulieren kann.

Ja bei modernen Autos ist das Teilweise möglich-