Auto vor mir, Kamera auf dem Kenzeichen ?

8 Antworten

Heute haben so viele Fahrzeuge Rückfahrkameras, Seitenkameras und vorne auch. Die gehören oft zu den Fahrassistenzsystemen und können eine virtuelle Draufsicht erzeugen. Autos parken teilweise alleine ein, halten Abstand, bremsen ab und was die noch alles können.

Einfache Rückfahrkameras kann man auch selber nachrüsten.

Diese Dashcams in der Frontscheibe sind nicht immer erlaubt.

Das kann eine rückfahrkamera sein, für die Vogelperspektive sein usw. selbstverständlich ist das erlaubt

Eine Kamera auf dem Kennzeichen ist in der Regel eine nachrüstbare Rückfahrkamera.

Wenn du den erforderlichen Sicherheitsabstand eingehalten hast, ist es kaum möglich eine Mini-Kamera tatsächlich zu erkennen.

Sollte es sich wirklich um eine Kamera handeln ist nicht gesagt, ob diese überhaupt in Betrieb war.

Zudem ist es keine Seltenheit, dass Fahrzeuge eine "Einpark-Hilfe" dieser Art benutzen.

Außerdem befindest du dich im öffentlichen Raum.

Der Fahrer darf dein Nummernschild nicht veröffentlichen. Ansonsten kannst du aber eigentlich nichts dagegen tun.

Fazit: Ein Schaden ist dir wohl nicht entstanden - oder?

Ob überhaupt gefilmt wurde ist ebenfalls nicht erwiesen.

Und selbst in einer 30 km/h Zone beträgt der Mindestabstand 15 Meter.

Auf die Entfernung mit Sicherheit ein Mini-Objektiv zu erkennen, ist auch so eine Sache.

Du glaubst gar nicht mit was die Leute ihre Nummernschilder befestigen.

Carsten1  29.12.2020, 16:03

Sehr wahrscheinlich handelt es sich um eine Rückfahrkamera als Hilfsmittel beim Einparken. Die zeichnet nichts auf. Das der Fragesteller die Kamera gesehen hat, kann auch in der Warteschlange vor einer Ampel gewesen sein. Ist nun aber diese Kamera so angebracht, dass auch nur die schwarze Umrandung des Kennzeichens von der Kamera teilweise verdeckt ist, darf die Kamera in dieser Weise nicht angebracht sein. Das gilt auch für Anhängerzugvorrichtungen. Verdecken die Teile vom Kennzeichen, müssen die bei Nichtgebrauch abgenommen werden (können).

Fidreliasis  02.11.2019, 14:28

Ich muss das Nummerschild nicht veröffentlichen, das macht der Besitzer ja schon indem er es an seinem Fahrzeug anbringt. Sensible Daten beinhaltet es auch nicht also kann ich dein Nummernschild fotografieren und auf Facebook laden ohne jegliche Angst zu haben.

Ein Auto vor dir hatte eine Kamera installiert? Kann ich mir nichts drunter vorstellen.

Du weißt aber, dass es PKW mit Rückfahrkameras gibt? Das ist erlaubt.

Ansonsten umsichtig fahren, nicht das es sich dabei um ein ziviles Polizeifahrzeug handelt.

Anonymus52738  02.11.2019, 11:31

Das ist selbstverständlich die Rückfahrkamera die befindet sich immer dort, oder am Griff zum öffnen des Kofferraums

ponter  02.11.2019, 11:32
@Anonymus52738

Ist mir klar, dem FS offensichtlich nicht, darum meine Rückfrage.

Fidreliasis  02.11.2019, 11:32
@Anonymus52738

War vermutlich eine Nachrüstung im kennzeichenhalter, die sind recht offensichtlich.